Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Bayerns Kraftfahrzeuggewerbe verzeichnet 3,3 Prozent mehr Umsatz im 1. Halbjahr 2014!

(München) - "Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern hat ein gutes erstes Halbjahr 2014 hinter sich", freut sich der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert, MdL a.D..
Der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeughandel stieg nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal und real um 3,3 Prozent. Nach den vorläufigen Ergebnissen nahm auch die Zahl der Beschäftigten um 0,8 Prozent zu.
Breitschwert: "Erfreulich dabei ist der Trend, dass alle vier Wirtschaftsgruppen des Kraftfahrzeughandels für das erste Halbjahr 2014 Umsatzzuwächse vermelden."
Der "Handel mit Kraftwagen" verbuchte ein Umsatzplus von knapp vier Prozent. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" nahm der Umsatz um 1,4 Prozent zu. Im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" lag der Umsatz in aktuellen Preisen um 1,9 Prozent und in bereinigten Preisen um 2,5 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" meldet ein nominales Umsatzplus von 3,9 Prozent (real: +2,9 Prozent).
Breitschwert: "Diese Entwicklung geht einher mit den erfreulichen Zahlen bei den Neuzulassungen und im Gebrauchtwagenhandel. Gerade bei letzterem verzeichnen wir einen Trend hin zu höheren Preisen, was sicher eine Folge der hohen Qualität der Fahrzeuge als auch der Tatsache geschuldet ist, dass gerade 'junge Gebrauchte' sehr beliebt bei den Käufern sind. Die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen halten hier ein attraktives Angebot an Fahrzeugen für die interessierten Käufer bereit!"

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Uwe Trautmann, Pressesprecher Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 51 26 77 0, Fax: (089) 51 26 77 77

(sy)