Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Bayerns Kraftfahrzeuggewerbe wählte Verbandsspitze neu!

(Straubing/München) - Auf dem Verbandstag in Straubing wurde die Verbandsspitze des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern neu gewählt: Zum Präsidenten des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern wurde der ehemalige Landtagsabgeordnete und Kfz-Unternehmer Klaus Dieter Breitschwert (Ansbach) einstimmig wiedergewählt. Breitschwert steht dem Verband seit 2005 vor.

Weiter bestätigten die Delegierten aus den sieben bayerischen Kfz-Innungen die Vizepräsidenten Albert Vetterl (Teublitz) für den Bereich "Handel" sowie für den Bereich "Tankstelle" Günter Friedl (München). Neu in den Vorstand wurde als stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes "Handel" Marcus Eisner (Unterfranken) gewählt.
Als Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks erhielt Breitschwert in geheimer Wahl 63 von 66 Delegiertenstimmen, zum stellvertretenden Landesinnungsmeister wählte die Versammlung erneut Hans Medele (Weilheim).

Zum neuen Vertreter der Fachgruppe "Freie Werkstätten" im Vorstand des Landesinnungsverbandes wurde Christian Hirschmann (Niederbayern) gewählt. Ebenfalls neu in den Vorstand wurden die Obermeister Roland Hoier (Unterfranken), Alois Huber (Schwaben) und Michael Krammer (Niederbayern) als weitere Vertreter gewählt. Bestätigt wurden als Vertreter im Vorstand die Obermeister und Vorstandsvorsitzenden Rudolf Angerer (Oberpfalz), Karl-Heinz Breitschwert jun. (Mittelfranken), Karl Burghardt (Stellv. Obermeister Oberbayern) und Andreas Tröger (Oberfranken).

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern ist die berufsständische Vertretung der Kfz-Händler und Kfz-Werkstätten im Freistaat Bayern. Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern ist organisatorisch aufgeteilt in den Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. und in den Landesinnungsverband des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks.
Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern vertritt die Interessen der Kfz-Betriebe im Freistaat, in denen mehr als 115.000 Arbeitnehmer und mehr als 15.000 Auszubildende beschäftigt sind, gegenüber der Politik und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Der Verband unterstützt gemeinsam mit den sieben bayerischen Kfz-Innungen die Belange der Kfz-Branche in politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Die über 170 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Innungen und auf Landesebene beraten die Mitgliedsbetriebe umfassend, unter anderem in betriebswirtschaftlichen, technischen, juristischen und ausbildungsbezogenen Fragen. Weiter überwachen die Innungen die hoheitlichen Aufgaben der autorisierten Meisterbetriebe nach der StVZO sowie die Prüfstützpunkte der technischen Fahrzeugüberwachung.

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Uwe Trautmann, Pressesprecher Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 51 26 77 0, Fax: (089) 51 26 77 77

(sy)