Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

BdV begrüßt Diskussionsbereitschaft der Politik / Verweigerungshaltung der Versicherer gefährdet Lösungssuche

(Henstedt-Ulzburg) - Mit Erleichterung hat der Bund der Versicherten e. V. (BdV) den neuen Zeitplan der Bundesregierung für die gesetzliche Neuregelung der Bewertungsreserven von Lebensversicherungen zur Kenntnis genommen. Nach einem Bericht der Welt soll der Referentenentwurf bis Anfang Juli vorliegen, nachdem ursprünglich noch im März eine Entscheidung gefällt werden sollte. "Es ist das richtige Signal, jetzt auf einen Schnellschuss zu verzichten" so Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. In den letzten Wochen konnten die Verbraucherschützer viele konstruktive Gespräche führen, sowohl mit der Koalition als auch der Opposition.

"Wir sehen bei den politischen Entscheidern einen deutlichen Willen zu einer konstruktiven Lösung", fasst Kleinlein die Gespräche zusammen. Anders das Fazit zu Gesprächen mit den Versicherern: "Die Unternehmen verweigern sich noch, über alle Probleme der Lebensversicherung zu sprechen" kritisiert Kleinlein. So haben bereits Generali und Ergo deutliche Signale gegen ein umfassendes Lösungspaket gegeben.

Neben einer Neuregelung zur Beteiligung an den Bewertungsreserven sieht der BdV deutlichen Gesprächsbedarf auch bei den drei anderen Reservetöpfen. So stecken in der Zinszusatzreserve, dem Schlussüberschussanteilfonds und der sogenannten "freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB)" viele weitere Milliarden. "Diese Gelder stützen zwar das Geschäftsmodell der Unternehmen, die Kunden bekommen aber erst mal nur sehr wenig davon ab", so Kleinlein. Auch ist die bisherige Aufteilung der Überschussbeteiligung nach Ansicht Kleinleins ineffizient und benachteiligt die Kunden deutlich.

Die verschiedenen Möglichkeiten für die Unternehmen, aufgrund der staatlichen Regelungen gesicherte Gewinne verbuchen zu können, ist auch ein Schwerpunktthema auf der diesjährigen Wissenschaftstagung des BdV am Donnerstag in Hamburg. Alle Informationen zur 24. WiTa erhalten Sie auf www.bundderversicherten.de .

Bund der Versicherten e.V. (BdV) Pressestelle Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221

(cl)