Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

Bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsschulen muss konsequenter und zügiger ausgebaut werden / BLLV-Präsident Albin Dannhäuser unterstützt die Forderungen des Bayerischen Städtetags

(München) - Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Albin Dannhäuser, teilt die Kritik des Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags, Hans Schaidinger, dass Bayern weit entfernt ist von einem bedarfsgerechten Angebot an Ganztagsschulen. Bislang werden Ganztagsklassen lediglich an 90 öffentlichen Schulen angeboten, das entspricht 2,5 Prozent der Schulen.

Allerdings sind an diesen Schulen längst nicht in allen Jahrgangsstufen Ganztagsklassen eingerichtet. „Damit steht Bayern im Ländervergleich an letzter Stelle“, stellte Dannhäuser klar. Insofern ist es enttäuschend und nicht akzeptabel, wenn die Zuschussanträge von Städten und Gemeinden zum Ausbau von Ganztagsschulen abgelehnt werden.

Das Angebot von Ganztagsschulen ist nach Auffassung des BLLV pädagogisch und bildungspolitisch von zentraler Bedeutung. Die Ganztagsschule verfügt über mehr pädagogisch strukturierte Lern- und Erziehungszeit. In ihr können Schülerinnen und Schüler besser als in der Halbtagsschule integriert und individuell gefördert werden. Versuche bestätigen, dass sich in der Ganztagsschule die Schulleistungen verbessern und soziale wie ethnische Benachteiligungen abbauen lassen. Erneut fordert der BLLV-Präsident eine am regionalen Bedarf orientierte Analyse zum Ausbau von Ganztagsschulen und Ganztagsangeboten. Der Ausbau muss zügiger und konsequenter vorangetrieben werden. Dazu bedarf es nicht nur eines pädagogischen Konzepts, sondern auch mehr Lehr-, Förder- und Betreuungspersonal.

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Andrea Schwarz, Pressereferentin Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 72100129, Telefax: (089) 72100155

(sk)