Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Bei Kopierern keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten / Fragwürdige Prüfergebnisse von „Öko-Test“

(Berlin) - Durch den Betrieb von Kopiergeräten ist keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten, betont der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). BITKOM reagiert damit auf einen Bericht der Zeitschrift „Öko-Test“ zu Tonern in Kopiergeräten. Die Hersteller orientieren sich mit ihren Originalprodukten seit Jahrzehnten an den weltweit schärfsten Standards. Wissenschaftliche Analysen unabhängiger Institute bestätigen immer wieder, dass bei bestimmungsgemäßem Gebrauch weder durch Geräte noch durch dazugehörige Toner eine gesundheitliche Gefährdung zu erwarten ist.

Statt die Verbraucher zu verunsichern, müsse Aufklärung betrieben werden, fordert der Bundesverband. Damit bezieht sich BITKOM auf das nicht nachvollziehbare Testdesign der Zeitschrift. Die durchgeführten Tests entsprechen nicht den allgemein anerkannten Standards für Emissionsmessungen. Insbesondere legten die Tester willkürlich eigene Grenzwerte fest, die kaum näher erläutert wurden.

Bereits im vergangenen August hatte die Zeitschrift Toner in Laserdruckern auf die gleiche Weise getestet - die Testmethodik wurde seinerzeit nicht nur von BITKOM, sondern auch von Fachzeitschriften in Frage gestellt. Im neuen Bericht geht Öko-Test noch einen Schritt weiter. Die Tester kritisieren die Vergabegrundlagen des Umweltzeichens „Blauer Engel“ und erklären nur den eigenen, undefinierten Grenzwert für gültig. Ziel war offenbar erneut, nicht unter realistischen Bürobedingungen zu testen, heißt es bei BITKOM.

Wer sich über den Artikel hinaus sachlich informieren will, kann dies mit einer neuen Broschüre tun, die sich mit Fragen rund um den Gebrauch von Druckern und Kopiergeräten beschäftigt. Die Publikation wurde von BITKOM gemeinschaftlich mit der Verwaltungsberufsgenossenschaft herausgegeben und kann von der BITKOM-Website www.bitkom.org/publikationen kostenlos heruntergeladen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstraße 10 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0 Telefax: 030/27576-400

NEWS TEILEN: