Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Bei Zahnersatz-Versicherung noch abwarten / Sachsens Verbraucherschützer haben einem Karstadt/Quelle-Angebot auf den Zahn gefühlt

(Leipzig) - Per Post erhalten derzeit viele Verbraucher von der Karstadt/Quelle Krankenversicherung AG das Angebot zum Abschluss einer Zahnersatz-Ergänzungsversicherung. Die Werbung verspricht, dass man mit dem „Dental-Vorsorge-Plan 100“ bei Zahnersatz auf der sicheren Seite sei. Das sehen Sachsens Verbraucherschützer anders. Wer sich die Angebotsunterlagen nicht genau durchliest, könnte sich bald getäuscht fühlen.

Der angebotene Tarif ZEG zahlt für Zahnersatz nur maximal 35 Prozent der Kosten. Nur zusammen mit den heutigen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen könnte man auf eine 100-prozentige Kostenübernahme kommen. Wer aber keine lückenlose Vorsorge nachweist, bekommt schon jetzt weniger Geld von seiner Kasse erstattet. Damit käme er zusammen mit dem zusätzlichen Angebot des privaten Versicherers ohnehin nicht auf 100, sondern im schlechtesten Fall nur auf 85 Prozent Erstattung.

Doch ab 01.01.2005 werden diesbezüglich gesetzliche Änderungen in Kraft treten. Kassenmitglieder haben dann für die Kosten des Zahnersatzes selbst finanzielle Vorsorge zu treffen. Sie können dies über ihre Krankenkasse oder über einen privaten Versicherer tun. Wer sich über die gesetzliche Krankenversicherung absichern will, braucht nichts zu unternehmen. Die Kassen sind verpflichtet jedem Mitglied eine Zahnersatzversicherung anzubieten.

Wer sich privat versichern will, sollte den Herbst dieses Jahres abwarten. Dann ist klar, wie hoch der Beitrag bei der Krankenkasse sein wird, der auch zur Orientierungsgröße für eine private Versicherung werden sollte. Bei den Angeboten privater Versicherer sollte unbedingt auf die Leistungen geachtet werden. „Der Zahntarif sollte – anders als bei dem aktuellen Angebot von Karstadt/Quelle - hohe Erstattungsprozentsätze aufweisen, insbesondere beim Zahnersatz“, sagt Andrea Hoffmann, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. Der Tarif ZEG der Karstadt/Quelle Versicherung sieht zudem neben der geringen 35-prozentigen Kostenerstattung weiterhin Leistungseinschränkungen vor. So gibt es im ersten Versicherungsjahr nur maximal 275 Euro, in den ersten beiden Jahren zusammen nur 550 Euro und in den ersten drei Jahren zusammen nur 825 Euro. Solche niedrigen Höchstgrenzen sollte man ebenfalls unbedingt vermeiden.

Ansprechpartner für JournalistInnen: 0341/6962915/6962910 (Diese Telefonnummern bitte nicht mit veröffentlichen). Veröffentlichungen – auch auszugsweise – sind nur mit Quellenangabe gestattet. Bei Veröffentlichung einer 0190er oder 0900er Rufnummer der VZS muss immer auch das Entgelt (Preis pro Minute aus dem deutschen Festnetz) angegeben werden. Nach Abdruck bitten wir um Übersendung eines Belegexemplares. Unsere Genehmigung zur Veröffentlichung gilt aus Gründen der Aktualität für insgesamt 8 Wochen, gerechnet ab Ausgabedatum.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7, 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080, Telefax: 0341/6892826