Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Beitragserhöhung bei Kfz-Versicherung vermeiden / Ältere Verkehrsteilnehmer sollten noch bis zum 30. November Angebote vergleichen

(Leipzig) - "Mit 66 ist noch lange nicht Schluss", so sang es Udo Jürgens und dies trifft heute insbesondere auch auf das Autofahren zu. Immer mehr Menschen sind bis ins hohe Alter mit dem eigenen Pkw unterwegs. Damit ist die Kfz-Versicherung eine nicht unbedeutende Kostenposition im Haushaltsbudget. Versicherer kalkulieren für diese Kunden häufig höhere Prämien. Deshalb rät die Verbraucherzentrale Sachsen nicht nur Fahranfängern, sondern auch den "Alten Hasen", jährlich die Autoversicherungen zu prüfen und gegebenenfalls zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. "Der Aufwand ist gering und die Ersparnis kann weit mehr als 100 Euro betragen", ermutigt Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen, zur Tat zu schreiten.

Wer durch langjähriges Autofahren die höchste Schadenfreiheitsklasse (SF 35) erreicht hat, muss damit rechnen, dass die Prämien wieder kontinuierlich ansteigen. 20 Prozent Aufschlag für 70jährige Fahrer sind schon festgestellt worden. Hier kann grundsätzlich nur noch durch einen Wechsel von einem teuren zu einem preisgünstigen Anbieter relevant entgegen gesteuert werden. Natürlich sollten dabei die Leistungen nicht schlechter werden.

Der 30. November ist im Regelfall der Stichtag für die Kündigung der Kfz-Versicherung. "Deshalb ist jetzt eine gute Zeit, die Angebote der Versicherer miteinander zu vergleichen", sagt Andrea Heyer. Dazu kann das Internet genutzt werden, in welchem viele Vergleichsportale auch einen Kfz-Versicherungsvergleich anbieten. Doch ist hier auch ein gesundes Misstrauen angebracht. "Längst nicht jedes Portal ist unabhängig und deckt den gesamten Markt ab, so dass sehr gute Angebote mitunter gar nicht erst erscheinen", informiert Heyer. Wer sich von der Verbraucherzentrale Sachsen einen Vergleich erstellen und beraten lassen möchte, kann dazu online einen Termin über folgenden Link vereinbaren: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/link1144204A.html Eine telefonische Terminvereinbarung ist montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr unter der Rufnummer des zentralen Termintelefons 0341 6962929 möglich.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Katharinenstr. 17, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Fax: (0341) 6892826

(dw)