Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Benzinpreise: „Kartellamt als zahnloser Tiger“

(Stuttgart) – Der ACE Auto Club Europa hat alle Kraftfahrer dazu aufgerufen, im Osterrückreiseverkehr teure Autobahntankstellen zu meiden.

Eine reduzierte Kraftstoffnachfrage an Markentankstellen sei zurzeit die beste Möglichkeit, die von Mineralölkonzernen in Gang gesetzte Preisspirale wieder zu stoppen, erklärte der Club am 01. April 2002 in Stuttgart. Zugleich begrüßte der ACE die Absicht von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, wegen des Verdachts unrechtmäßiger Preisabsprachen das Kartellamt einzuschalten. "Wir erwarten, dass das jetzt wirklich ernsthaft betrieben wird", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner.

Die Wettbewerbshüter müssten deshalb, anders als in der Vergangenheit, ihre Überprüfung unverzüglich vornehmen und die Ergebnisse unaufgefordert öffentlich machen. In zurückliegenden Fällen sei es der staatlichen Kontrollbehörde misslungen, der Mineralölwirtschaft verbotene Preisabsprachen nachzuweisen. "Es schafft nur Verdruss, wenn Autofahrer an den Zapfsäulen geschröpft werden, Politiker sich anschließend darüber aufregen, am Ende aber das Kartellamt als zahnloser Tiger vor seiner Verantwortung kuscht", kritisierte Hillgärtner.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168