Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

Benzinpreiserhöhungen über Nacht um bis zu 6 Cent - Benzinmultis spielen mit den Geldbörsen der Berliner Autofahrer

(Berlin) - Der Automobilclub von Deutschland (AvD) sieht absolut keinen Grund für die jüngsten Benzinpreiserhöhungen in der Bundeshauptstadt. "Um bis zu sechs Cent (12 Pf/Liter!) haben die Ölmulis die Preise über Nacht erhöht. Einen objektiven Grund für diese unglaubliche Preispolitik gibt es nicht", stellt Mathias Wieland, Sprecher des AvD in Berlin, in einer jetzt veröffentlichten Pressemitteilung fest.

Ein stabiler und hoher Euro und ein verhältnismäßig niedriger Ölpreis lasse zur Zeit keine volkswirtschaftliche Begründung für die Preisrunde an den Berliner Tankstellen erkennen. "Es ist ganz offenbar ein reiner Willkürakt der Benzinmultis, die zu Zeiten niedrigerer Preise die Schmerzgrenze der Autofahrer ausprobieren wollen. Eine Preiserhöhung um 12 Pfennig in einer Nacht hätte zu D-Mark Zeiten zu einem riesigen Aufschrei geführt. Jetzt testen die Ölmultis die 'Psychologie der einstelligen Euro-Preise' und spielen mit den Geldbörsen der Berliner Autofahrer", kritisiert Wieland.

Den Berliner Autofahrern rät der AvD jetzt besonders die Preise an den Tankstellen zu vergleichen. "Allein auf dem Adlergestell lassen sich auf ein paar Kilometern zwischen den zahlreichen Tankstellen schnell pro Liter bis zu drei Cent sparen", so die aktuellen Beobachtungen des AvD. Besonders die freien Tankstellen sollte man, so der AvD, unterstützen. "Sie sind ein wichtiges Marktregulativ und sorgen für unverzichtbare Konkurrenz neben den großen Tankstellenketten." Auch das Internet kann ein guter Anlaufpunkt sein, wenn man günstig tanken will. Unter http://www.clever-tanken.de kann man beispielsweise aktuelle Preisentwicklungen auch auf dem Berliner Markt beobachten und den Preistreibern so ein Schnäppchen schlagen.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Lyoner Str. 16 60528 Frankfurt Telefon: 069/66060 Telefax: 069/6606789