Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Berlin muss mutigen Entschluss fassen / Selbständige Unternehmer (ASU/ BJU) und Sachsen auf einer Linie

(Berlin) - "Das ´Modellprojekt-Ost` des sächsischen Wirtschaftsministers Dr. Martin Gillo ist ein begrüßenswerter Vorschlag. Er führt zu mehr Flexibilität und wirtschaftliche Freiheit, was Wachstum und Beschäftigung bringen wird", so Max Schön, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU), anlässlich des Leipziger Neujahrsempfanges der ASU und des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU).

Aufgrund der Mutlosigkeit von weiten Teilen der Politik und der Furcht vor Veränderungen gerade bei den erstarrten Gewerkschaften sei zu befürchten, dass die beschäftigungsfeindlichen Verkrustungen auf dem Arbeitsmarkt auch in Zukunft nicht aufgebrochen werden könnten.

Gillo führte im Vorgespräch aus, " dass das Konzept des Modellprojekts-Ost die Arbeitsschutzgesetze der Realität anpassen soll, denn im Ergebnis haben wir uns Gesetze geschaffen, die den, der aus dem gemeinsamen Haus gedrängt wurde, keine Tür mehr finden lässt, um wieder hinein zu kommen." Gillo konnte aufgrund von Krankheit an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.

Gillo weiter: "Ich habe daher unter anderem vorgeschlagen, die Lockerung des Kündigungsschutzes für Betriebe mit bis zu 80 Beschäftigten und den freiwillige Verzicht auf Kündigungsschutz gegen Abfindung als erste Maßnahmen einzuführen, wenn es sein muss zunächst in einem Modellprojekt-Ost"

"Damit trifft Gillo die Erwartungen der selbständigen Unternehmer," so Max Schön weiter, " die immer wieder feststellen müssen, dass der starre Kündigungsschutz in fataler Weise dazu führt, dass im Boom zu wenige und in der Krise zu viele beschäftigt werden. Und in unsicheren Zeiten wie heute sind die Unternehmer aufgrund diese Regelungen sehr zurückhaltend bei der Einsstellung weiterer Mitarbeiter."

Der gemeinsame Neujahrsempfang in Leipzig der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer und des Bundesverbandes Junger Unternehmer findet am 23. Januar um 19:00 Uhr statt im Restaurant Da capo, Karl-Heine-Str. 105. Erwartet werden 260 Gäste. Als Redner vom SMWA: Herr Wagner, Leiter Abteilung 2, Wirtschaft und Arbeit.

Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU) Reichsstr. 17 14052 Berlin Telefon: 030/30065340 Telefax: 030/30065500