Pressemitteilung | GRÜNE LIGA Berlin e.V.

Berlin rennt für den Klimaschutz / Die GRÜNE LIGA ruft zur Klimastaffel 2004 auf

(Berlin) - Laufen, radfahren, reiten, skaten... alles ist möglich wenn zwischen dem 16. und 18. Mai die "Klimastaffel 2004" ihren Weg durch Berlin nehmen wird.

"Wir rufen alle Berlinerinnen und Berliner auf, sich mit Muskelkraft phantasievoll und klimafreundlich an Deutschlands sportlichstem Klimaevent zu beteiligen.", sagt Stefan Richter, Geschäftsführer der GRÜNEN LIGA Berlin.

Am Sonntag, dem 16. Mai, wird der Staffelstab an der Glienicker Brücke von Brandenburg an Berlin durch Minister Birthler übergeben. Dann geht es für Läufer, Skater, Radler und Paddler in drei Routen zur zweiten Berliner Bürgersolaranlage, zum Sommerbad Mariendorf (eine der größten Solar-Thermie-Anlagen Berlins), und zur ufafabrik. An den jeweiligen Endpunkten wird es ein Fest geben.

Am Montag, dem 17. Mai startet die Klimastaffel um 9.45 Uhr von den Berliner Energietagen im Ludwig-Erhard-Haus zum Lehrter Bahnhof, an guten Beispielen für Erneuerbare Energien vorbei wie Hauptbahnhof, Solares Regierungsviertel, Energieforum an der Strahlauer Allee, anschließend per Schiff über Treptow nach Schöneweide und zur Solertankstelle in Köpenick. Zum Abschluss am 18. Mai wird der Staffelstab mit Solarbooten nach Königswusterhausen zur Übergabe an Brandenburg gefahren.

Besonders am Montag bietet sich die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an. Hier wird ganz unmittelbarer Anschauungsunterricht fächerübergreifend geboten. "Kaum je hat man Gelegenheit diese beispielhaften Anlagen Erneuerbarer Energien so kompetent erklärt zu bekommen und kann gleichzeitig noch bürgerschaftliches Engagement "ausprobieren".", sagt Gudrun Vinzing, Projektstelle Lokale Agenda der GRÜNEN LIGA. Eine Teilnahme ist selbstverständlich auch in Teilstrecken möglich. Der genaue Streckenverlauf ist unter
>www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/
klimaschutz/staffellauf< zu finden.

Der Klimastaffel-Stab steht stellvertretend für das Engagement von tausenden Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und Initiativen, Kommunen und Bundesländern, für neue Impulse einer nachhaltigen Energiepolitik. Er soll an herausragenden Projekte und Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen wie vorbildliche Solaranlagen, Windparks, Erdwärme- und Biomassekraftwerke vorbeigetragen werden, die die Machbarkeit eines nachhaltigen Energiesystems verdeutlichen.

Die im Staffelstab enthaltene Urkunde enthält die Unterschriften vieler Städte und Bundesländer, die sich besonders für die Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien einsetzen werden. Die Urkunde wird in Bonn zum Auftakt der Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien "renewables 2004" Bundesumweltminister Jürgen Trittin und symbolisch den Konferenzteilnehmern überreicht.

Alle sind herzlich eingeladen sich an der Klimastaffel zu beteiligen! Neben vielen namhaften Institutionen und Organisationen werden auch Prominente aus Sport und Politik an der Klimastaffel teilnehmen.

In Berlin wird die Klimastaffel von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der GRÜNEN LIGA organisiert.

Um Anmeldung wird gebeten unter: klimastaffel@grueneliga.de

Weitere Informationen: Gudrun Vinzing, Projektstelle Lokale Agenda, Tel.: 030/44 33 91 49, Berliner.agenda21@grueneliga.de

GRÜNE LIGA Berlin e.V. Karen Thormeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin Telefon: 030/44339149, Telefax: 030/44339133