Pressemitteilung | Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (BCSD)

Bernadette Spinnen ist neue Vorsitzende der Bundesvereinigung City- und / Stadtmarketing Deutschland

(Berlin) - Bernadette Spinnen ist auf der konstituierenden Bundesvorstandssitzung einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) gewählt worden.

Auf der konstituierenden Sitzung des bcsd-Bundesvorstands am 12. und 13. Juni 2016 in Berlin wurde Bernadette Spinnen (Münster Marketing) einstimmig zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Sie folgt Michael Gerber (CITY SKIPPER Bremerhaven e.V.), der sich weiterhin im Bundesvorstand, nun als 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender, engagieren wird. Norbert Käthler (Stadtmarketing Karlsruhe GmbH) wurde im Amt des 2. Stellvertretenden Bundesvorsitzenden bestätigt.

Bernadette Spinnen ist seit 15 Jahren Leiterin des Münster Marketing. Bereits seit 2009 arbeitet sie erfolgreich im bcsd-Bundesvorstand. Sie übernimmt nun die Führung des über 350 Mitglieder starken Bundesverbandes im Jahr des 20-jährigen Verbandsjubiläums. "Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit den erfahrenen Kollegen im Vorstand den wachsenden Verband begleiten darf. Mein großer Wunsch ist, dass wir das Stadtmarketing weiter profilieren und die Bedeutung des Stadtmarketings in den Städten unter Beweis stellen können", so Bernadette Spinnen.

Michael Gerber, der seit 2008 den Bundesvorsitz innehatte, kann auf eine beeindruckende Bilanz seiner Amtszeit zurückblicken: "Für mich war der Weg unserer Professionalisierung immer sowohl mit der Sicherstellung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit, als auch der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der bcsd verbunden. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung im Zeichen von Kontinuität und Wachstum auch zukünftig mitgestalten zu können."

Der insgesamt siebenköpfige Bundesvorstand war auf der ordentlichen Mitgliederversammlung Ende April ebenfalls in Berlin gewählt worden. Mario Schiefelbein (Bochum Marketing GmbH) und Ulrich Cloos (Stadt Krefeld) lösten dabei Tanja Ulmer (Reutlingen) sowie Stefan Nöthen (Hamburg) ab. Weiterhin im Bundesvorstand vertreten sind Gerold Leppa (Braunschweig Stadtmarketing GmbH) und Georg Bandarau (Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.).

Den bcsd-Bundesvorstand erwarten in der kommenden zweijährigen Amtsperiode vielfältige Aufgaben und Herausforderungen. Dazu gehören, neben der inhaltlichen Vorbereitung der beiden Kongresse pro Jahr, die Auseinandersetzungen mit den Themen der Stadt der Zukunft. Beispielhaft geht es um die gesellschaftliche Gestaltung der digitalen Stadt, die Methoden der modernen städtischen Kommunikation und die erfolgreiche Teilhabe der Bürger. Das Aufgabenfeld des Stadtmarketings sowie dessen Profil weiter zu schärfen. Zudem sollen die Kooperationen mit anderen Verbänden, Politik und Verwaltung sowie Forschungseinrichtungen auf nationaler wie europäischer Ebene weiter vertieft werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (BCSD), Geschäftsstelle Jürgen Block, Geschäftsführer Tieckstr. 38, 10115 Berlin Telefon: (030) 2804267-1, Fax: (030) 2804267-3

(cl)

NEWS TEILEN: