Pressemitteilung |

Bertelsmann-Studie bestätigt bestehende Praxis der Ärzteschaft

(Köln) – Zur heutigen (09. Dezember) Vorstellung des Gesundheitsmonitors der Bertelsmann-Stiftung und der daraus zitierten Umfrage, Patienten würden sich Transparenz über medizinische Leistungen wünschen, erklärt der Bundesvorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, NAV-Virchow-Bund, Dr. Maximilian Zollner: “Jeder Patient hat das Recht auf eine Patientenquittung und wir Ärzte stellen diese auf Anfrage auch gerne aus. Denn bei einem Pilotprojekt dazu war ein bezeichnendes Ergebnis, dass die Patienten erschrocken waren, wie gering ärztliche Leistung honoriert wird. Das vergleichen Patienten mit ihren Beiträgen und dann sind die Beitragssätze entgegen der Meinung der Bertelsmannstiftung für die Patienten doch wieder ein Thema.

Auch die Forderungen nach einer Art Gütesiegel oder einem Testurteil für Arztpraxen als Entscheidungsgrundlagen des Patienten für die Arztwahl sind bekannt. Doch das sind fromme Wünsche, die sich nicht umsetzen lassen. Die Frage nach der Wahl des richtigen Arztes ist keine neue Frage, sondern so alt wie die Medizin selbst. Dafür lassen sich keine allgemein gültigen Kriterien festlegen. Das Arzt-Patienten-Verhältnis ist individuell und lässt sich nicht auf wenige Parameter reduzieren. Ein guter Hausarzt zeichnet sich nicht allein dadurch aus, ob er ein Sonografiegerät hat, sondern dadurch, dass er den richtigen Zugang zum Patienten hat, sein Umfeld kennt und dadurch zum Heilerfolg kommt. Letztendlich ist für alle Patienten bei Befragung die vertrauensvolle Beziehung zum Arzt ausschlaggebend und daran richtet sich auch die Wahl des richtigen Arztes aus.

Auch den Forderungen nach kontinuierlicher Fortbildung und der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in den Praxen kommen die niedergelassenen Ärzte bereits nach. Aufwand und Kosten dafür tragen die Ärzte im Übrigen aus eigener Tasche und bekommen dafür, obwohl sie vom Staat dazu verpflichtet werden, keinen Cent zusätzlich. Insofern kann ich nur betonen, dass wir Ärzte unsere Hausaufgaben gemacht haben und die Erwartungen der Patienten bereits voll erfüllen.“

Quelle und Kontaktadresse:
NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V., Bundesgeschäftsstelle Belfortstr. 9, 50668 Köln Telefon: 0221/9730050, Telefax: 0221/7391239

NEWS TEILEN: