Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

Berufe entdecken, Orientierung finden, Perspektiven entwickeln: Ein Fazit der ersten "InfoTruck"- Einsätze in Südhessen

(Darmstadt) - Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus Ober-Ramstadt, Reichelsheim, Darmstadt und Trebur informierten sich im neuen Truck der Metall- und Elektroindustrie über "Berufe mit Zukunft" in Deutschlands Schlüsselbranche.

"Wir müssen Schülerinnen und Schülern neue Brücken in die Berufs- und Arbeitswelt eröffnen und mitwirken, dass dies nachhaltig vernetzt erfolgt", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL. Einen großen Pluspunkt sieht Drechsler in der Mitwirkung regionaler Firmen aus der Metall- und Elektroindustrie: "Sie bilden in den Berufen, die wir im Truck vorstellen, aus. Deshalb macht es Sinn, wenn sie sich im Truck selbst präsentieren und mit ihren Azubis und Ausbildern für ihre Ausbildungsplätze werben." Auch die Schüler profitierten davon. Durch die persönlichen Gespräche bekommen sie Eindrücke und Informationen zum Berufsalltag und den Karrieremöglichkeiten aus erster Hand.

Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus Schulen in Ober-Ramstadt, Reichelsheim, Darmstadt und Trebur informierten sich im Truck über "M+E-Berufe mit Zukunft". Zehn Firmen aus der Region beteiligten sich mit Mitarbeitern am Truck-Einsatz, darunter die Adam Opel AG, HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH, Wiest Autohäuser, EnviroChemie GmbH, Bosch Rexroth AG, Hottinger Baldwinn Messtechnik GmbH, Karl Elektronikbau GmbH, Continental Automotive GmbH und SIRONA Dental Services GmbH.

Reinhold Stämmler, Geschäftsführer der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen, freute sich über die gute Vorbereitung der Schüler auf den Truckbesuch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften, Schulleitungen, der Agentur für Arbeit, dem Bildungswerk der hessischen Wirtschaft und der IG Metall. " Der Truck hat ein positives Echo ausgelöst, denn schon heute haben einige Schulen für das kommende Jahr angefragt, um den Truck zum festen Bestandteil ihrer Berufs- und Studienorientierung zu machen."

Drechsler und Stämmler sind sich auch in Sachen gelungene Nachwuchswerbung einig:"Deutschlands Schlüsselindustrie braucht dringend qualifizierten Nachwuchs. Was kann uns Besseres passieren, als dass wir mit unserem Truck für Aufmerksamkeit sorgen und sowohl interessierte, als auch unentschlossene Schülerinnen und Schüler für "M+E-Berufe" gewinnen?"

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen (HESSENMETALL) Reinhold Stämmler, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 29850, Fax: (06151) 298520

(cl)