Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Beschluss zur Frauenquote in Deutschland: Das Glas ist halbvoll! / Deutscher LandFrauenverband (dlv) begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts

(Berlin) - "Wir haben lange dafür gekämpft und bis zum Schluss war dies auch immer wieder nötig. Ich bin sehr froh, dass diese Ausdauer mit einem Beschluss im Bundeskabinett belohnt wurde", freut sich Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. (dlv). Der dlv hatte sich bereits im Jahr 2011 zu der Initiative Berliner Erklärung zusammengeschlossen und mit anderen Verbänden und Frauen für eine Quote stark gemacht.

Anlass für die Freude der dlv-Präsidentin ist der Beschluss des Bundeskabinetts zur Einführung einer Geschlechterquote in Deutschland. Heute sei kein Tag, diesen Beschluss zu zerreden, so Brigitte Scherb. Die konkrete Umsetzung der Geschlechterquote werde der dlv kritisch begleiten. Es bleibe abzuwarten, was sie den Frauen auf den verschiedenen Ebenen in der Wirtschaft und Verwaltung bringe. "Als Optimistin sage ich aber auch: das Glas ist halb voll, und nicht halb leer. Die Quote kommt, das ist richtig und sie wird positive Änderungen für Frauen in Unternehmen und Verwaltung mit sich bringen", so die Einschätzung der dlv-Präsidentin

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(sy)