Pressemitteilung | Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)

Besteuerung der Lebensversicherung bringt schweren Schaden für die private Altersvorsorge

(Berlin) - Die Absicht von CDU/CSU und Regierungskoalition, die Lebensversicherung auch von alten Menschen zu besteuern, kritisiert der Präsident der Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand (AWM), Ludger Theilmeier, als schädlich für die private Altersvorsorge in Deutschland.

"Die Lebensversicherung als das deutsche Erfolgsmodell der privaten Altersvorsorge steht vor dem Aus", so Theilmeier. "Die Politik zerstört im Wissen um die Rentenkrise das einzig funktionierende Vorsorgemodell der Bürger mit bis dato 70 Millionen Verträgen. Ein Alternativprodukt ist dabei nicht in Sicht!" Theilmeier appelliert noch einmal an die Verhandlungsführer von Koalition und Opposition im Vermittlungsverfahren: "Man darf nicht nur die Notwendigkeit der privaten Vorsorge im Munde führen, sondern muss in ihrem Sinne handeln. Deshalb fordern wir die Politik auf, die Steuerfreiheit der Lebensversicherung für Menschen ab 60 Jahren beizubehalten. Alles andere sind faule Kompromisse, die in der Sache nichts bringen und den Bürger weniger privat vorsorgen lassen!"

Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand e.V. (AWM) Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: 030/288807-0, Telefax: 030/288807-10