Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Bestnoten für deutsche Mechatronik-Forschung

(Frankfurt am Main) - Deutschlands Mechatronik-Forschung nimmt im internationalen Vergleich eine Spitzenposition ein. Das bestätigte jüngst die Wahl von Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann, Technische Universität Darmstadt, zum weltweit besten Repräsentanten der Wissenschaft von der Integration mechanischer und elektronischer Systeme. Der VDE-Experte und -Ehrenringträger war der einzige Deutsche auf der im Februar 2003 erschienen Top-Ten-Ranking-Liste des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Aber auch generell zeichnet sich Deutschland aus VDE-Sicht durch eine exzellente Forschungslandschaft in so hoch innovativen interdisziplinären Bereichen wie etwa der Mikrosystemtechnik oder der Mechatronik aus. Jetzt kommt es nach Meinung des VDE darauf an, innovative Forschung noch schneller in Produkte und Systeme umzusetzen, um den Standort Deutschland wieder voran zu bringen.

Chancen dafür gibt es. Die Mechatronik zählt nämlich vor allem deshalb zu den zehn wichtigsten Zukunftstechnologien, weil 80-90% der Innovationen rund um Maschinen und Autos heute auf mechatronische und elektronische Erfindungen zurückgehen - Branchen also, in denen Deutschland traditionell eine Spitzenposition einnimmt. Besondere Stärken liegen in der Mechatronik für Maschinen: bei Motoren, Antrieben und Arbeitsmaschinen. Am weitesten ist die Entwicklung in der Kraftfahrzeugtechnik vorangeschritten, beispielsweise in "intelligenten" Fahrerassistenzsystemen, in elektro-hydraulischen Bremssystemen oder elektrischen Servo- und Überlagerungslenkungen.

Die Beispiele zeigen, neue Möglichkeiten bietet Mechatronik vor allem in den klassischen mechanisch orientierten Gebieten. Sensorik, Aktorik, Computer und Echtzeit-Software ermöglichen dabei Leichtbau, einen einfacheren Aufbau und eine Vielzahl neuer Funktionen. Perspektiven ergeben sich auch im Sicherheitsbereich. So könnten z.B. im Fahrzeugbereich durch die eingebauten Rechner Fehler diagnostiziert und anschließend über Kommunikationsnetze zu Werkstätten, Servicestationen oder zum Hersteller gemeldet werden. In dem damit zusammenhängenden Teleservice liegen nach Ansicht des VDE große Potenziale für das exportorientierte Deutschland. Um solche Potenziale auszuschöpfen, muss der Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis weiter beschleunigt werden.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925