Pressemitteilung | Bundeszahnärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. (BZÄK)

Betrugs-Skandal: Klarheit für die Patienten hat oberste Priorität

(Berlin) - Unabhängig von seinem tatsächlichen Ausmaß, das zur Zeit von den Ermittlungsbehörden untersucht wird, hat der Betrugs-Skandal um Billig-Zahnersatz aus dem Ausland offenbar viele Patienten verunsichert. "Klarheit für die Patienten über genaue Herkunft und Beschaffenheit ihres Zahnersatzes hat jetzt oberste Priorität", fordert der Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Dr. Dr. Jürgen Weitkamp. Allerdings warnt er auch vor allgemeiner Panikmache.

Alle Patienten, die bei der Informationssuche auf Schwierigkeiten stoßen, können sich an die kostenfreie Hotline der Bundeszahnärztekammer wenden, die bundesweit unter der Rufnummer 0800-8233283 erreichbar ist. Hier lässt sich die nächstgelegene Patientenberatung erfragen. Unabhängig davon bleibt den in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten die Möglichkeit eines Gutachterverfahrens, wie es zwischen Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und den gesetzlichen Krankenkassen vereinbart ist.

Im Zusammenhang mit der Zahnersatz-Diskussion weist die BZÄK darauf hin, dass ausschließlich der Zahnarzt die haftungsrechtliche Verantwortung gegenüber seinem Patienten trägt. Die Kammer verurteilt noch einmal aufs schärfste die betrügerischen Aktivitäten der beteiligten Dental-Firmen und Zahnärzte.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundeszahnärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. Chaussestr. 13 10115 Berlin Telefon: 030/400050 Telefax: 030/40005200

NEWS TEILEN: