Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Bewegung in der Elite-Diskussion?

(Bonn) - In der Diskussion um „Elite-Universitäten“, wonach Bund und Länder insgesamt 1,9 Milliarden Euro für Spitzenforschung aufbringen sollen, ist eine „Arbeitsgruppe auf Ministerebene“ eingerichtet worden. Dies hat die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) am 14. März in Bonn beschlossen. Der BLK-Vorsitzende und bayerische Wissenschaftsminister Goppel (CSU) sagte, nach „Zeiten des Stillstands“ sei nun wieder Bewegung in die Sache gekommen. Dem Vernehmen nach soll das geplante Programm nun nicht mehr ausgewählten Universitäten direkt zufließen, sondern mit Hilfe eines Wettbewerbsverfahrens der Forschungsförderung dienen. Eine Einigung soll bis Mitte April erzielt werden, so dass die Ministerpräsidenten bei ihrer nächsten Konferenz am 14. April das Programm im Volumen von 1,9 Milliarden Euro absegnen könnten.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: 0228/9026666, Telefax: 0228/9026680