Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Bewerben und kostenlos teilnehmen / DRV lädt Nachwuchskräfte zur Jahrestagung nach Abu Dhabi ein

(Berlin) - Exklusiv für Nachwuchskräfte im Tourismus: Der Deutsche ReiseVerband (DRV) wird auf seiner diesjährigen Jahrestagung in Abu Dhabi wieder ein spezielles Programm für Auszubildende, Studenten und junge Fachkräfte in der Touristik bis maximal 25 Jahre anbieten. Das Programm für den touristischen Nachwuchs im Rahmen des zentralen Branchentreffens ist Teil der vom DRV im Jahr 2008 ins Leben gerufenen Ausbildungsoffensive gegen den Fachkräftemangel in der Tourismusbranche. Die DRV-Jahrestagung, die vom 3. bis 5. Dezember 2014 in Abu Dhabi stattfindet, bietet jungen Touristikern beste Gelegenheit, sich über die Aufgaben und Ziele des führenden Branchenverbandes zu informieren. Zugleich haben diese die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und so die zentrale Netzwerkveranstaltung der Touristik live zu erleben.

Ab sofort können sich Nachwuchskräfte um eine kostenfreie Teilnahme an der 64. DRV-Jahrestagung bewerben. In dieser Woche startet die erste Phase der Bewerbung: Innerhalb von drei Wochen werden jeweils dienstags und donnerstags insgesamt sechs Fragen auf den Portalen drv.de, zukunft-buchen.de und auf facebook.com/DRVde veröffentlicht. Teilnehmer, die mindestens vier der sechs Fragen richtig beantworten, erhalten die Bewerbungsunterlagen automatisch zugesandt. Die Bewerbungen müssen bis Donnerstag, 15. Mai 2014, an DRV-Referentin Natalie Goern (E-Mail: goern[at]drv.de) gesendet werden. Bis zum 2. Juli 2014 wird der DRV entscheiden, welche Bewerber zur DRV-Jahrestagung nach Abu Dhabi eingeladen werden. Die ausgewählten Nachwuchskräfte werden Mitte Juli vom DRV über ihre Teilnahme benachrichtigt.

Dank der freundlichen Unterstützung der Reiseveranstalter Alltours Reisen, Ameropa-Reisen, Gebeco, JT Travel, Thomas Cook, und TUI Deutschland, des Versicherungsunternehmens Allianz Global Assistance, dem DRV-Vorsorgemanagement, dem Flughafen München, der Reisevertriebsorganisation Derpart, der Reisebürokooperation RTK und dem Mietwagenanbieter Sunny Cars können 20 deutsche Nachwuchskräfte kostenfrei an der Tagung und am speziellen Nachwuchskräfteprogramm teilnehmen. Ebenso laden die Jahretagungsgastgeber Etihad Airways und Abu Dhabi Tourism & Culture Authority 20 Nachwuchskräfte aus dem Emirat zur Teilnahme ein. Das Programm für Nachwuchskräfte auf der 64. DRV-Jahrestagung wird in Kürze auf der DRV-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht: www.drv.de/aktuelles/drv-jahrestagung/abu-dhabi-2014/programm-nachwuchstouristiker.html

Hintergrund zur DRV-Ausbildungsoffensive: Die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Tourismusbranche zählt zu den Kernaufgaben des DRV. Mit der branchenweiten Ausbildungsoffensive "Zukunft buchen!" wirbt der Verband seit Jahren bei Jugendlichen für eine duale Ausbildung im Reisebüro oder beim Reiseveranstalter. Ziel ist es, dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken und die Zahl der Auszubildenden in der Branche zu steigern. Mit dem Nachwuchskräfteprogramm während der DRV-Jahrestagung geht der Verband mit gutem Beispiel voran und ermöglicht engagierten und talentierten Nachwuchskräften bis 25 Jahre einen ersten Einblick in das touristische Netzwerk.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)