Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen wählt neuen Vorstand / Ulrich Schumacher, Adam Opel AG, wird neuer Vorsitzender / Dr. Albrecht Hallbauer wird Ehrenvorsitzender

(Darmstadt) - Die in der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL organisierten 125 Mitglieder wählten auf ihrer Jahresmitgliederversammlung am 16. März 2016 einen neuen Vorstand und Mitgliederrat. Neuer Vorsitzender wurde Ulrich Schumacher. Seit 1. Juli 2014 ist Schumacher Geschäftsführer Human Resources und Arbeitsdirektor der Opel Group GmbH. Gleichzeitig ist Schumacher seit 1. Mai 2013 Vorstand Personal und Arbeitsdirektor der Adam Opel AG sowie seit 1. Januar 2015 Sprecher des Vorstands.

Ulrich Schumacher dankte den Mitgliedern für das Vertrauen: "Mit Freude nehme ich die neue Herausforderung an, zumal ich ein gut bestelltes Haus mit einem exzellenten Leistungsportfolio - von der Rechtsberatung und -vertretung über die Nachwuchsgewinnung bis hin zu Weiterbildung - vorfinde. Die Adam Opel AG gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen und stellt nun bereits zum dritten Mal in der 68-jährigen Verbandsgeschichte den Vorsitzenden." In seiner Antrittsrede forderte Schumacher die Politik auf, die Rolle der Sozialpartner zu stärken, die Tarifautonomie zu beachten und den Flächentarifvertrag nicht durch gesetzliche Fesseln einzuschränken. "Ein zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort braucht Industrie und Dienstleistungen, eine attraktive Infrastruktur, ein leistungsstarkes Bildungs- und Hochschulsystem sowie die Wertschätzung unserer Wirtschaftsordnung und der in ihr verantwortungsbewusst handelnden Menschen", sagte Schumacher.

Dem für zwei Jahre neu gewählten Vorstand gehören an:
- Vorsitzender: Ulrich Schumacher, Adam Opel AG, Rüsselsheim
- Stellvertretender Vorsitzender: Oliver Stein, Donges SteelTec GmbH, Darmstadt
Weitere Vorstandsmitglieder:
Michael Geil, Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim
Gottlieb Hupfer, EnviroChemie GmbH, Roßdorf
Achim Kopp, KOPP Schleiftechnik GmbH, Lindenfels
Stefan Kuhn, HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH, Ginsheim-Gustavsburg
Jörg Mann, TE Connectivity Germany GmbH, Darmstadt

Der bisherige Vorsitzende, Dr. Albrecht Hallbauer, wurde nach 22 Jahren aus seinem Amt verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 1984 war Hallbauer in zahlreichen Ehrenämtern für HESSENMETALL tätig und seit 1994 Vorsitzender der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen. Für seine Verdienste wurde ihm bereits 2005 der Ehrenbrief des Landes Hessen und 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In seiner Laudatio würdigte Wolf Matthias Mang, Vorsitzender von HESSENMETALL und Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Verdienste Hallbauers. Der erfolgreiche mittelständische Unternehmer aus Viernheim habe in seinem Leben viel bewegt und aktiv gestaltet - ob als dreifacher Familienvater, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Mannheim oder Gesellschafter der Hallbauer Metallwarenfabrik, die von ihm 2006 erfolgreich mit der spanischen Samoa-Gruppe zur Samoa Hallbauer GmbH zusammengeführt wurde und in drei Jahren ihr 100-jähriges Jubiläum feiern wird.

Zum Abschied erhielt Hallbauer aus den Händen seines Nachfolgers die Holzskulptur "Miteinander" der Michelstädter Bildhauerin Sieglinde Gros. Sie steht symbolisch für die drei Organisationen - die Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL, den Unternehmerverband Südhessen und die Arbeitgeberstiftung Südhessen - in denen Hallbauer in Südhessen aktiv war.

In seiner Dankesrede betonte Hallbauer, dass er mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus seinen bisherigen Ämtern scheide. Zu seiner Bilanz gehörten viele erfolgreich umgesetzte und nachhaltig etablierte Projekte, eine starke Verbändefamilie sowie eine stetig wachsende Mitgliederzahl. Als Beispiele für verbandliche Projekte nannte Hallbauer die Ausbildungsinfotage, die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, die hobit, den Bau des Hauses der Wirtschaft Südhessen sowie die 2014 gegründete Arbeitgeberstiftung Südhessen. Vorstandskollegen und Mitarbeiter schätzen ihn als innovative und verantwortungsvolle Unternehmerpersönlichkeit, die sich mit hohem persönlichem Einsatz für die verbandlichen Aufgaben und Ziele eingesetzt hat. Mit seinem Humor und seiner Sachkenntnis habe er für die Unternehmen und den Verband in der Öffentlichkeit viel Sympathie und Wertschätzung erworben. Er sei als langjähriger Repräsentant der freiwillig organisierten südhessischen Unternehmen sichtbar und nachhaltig die Stimme für Freiheit, Markt und Eigenverantwortung gewesen.

HESSENMETALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(wl)