Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Bier: gesundheitliche Zusatznutzen wissenschaftlich eindeutig belegt / Zahlreiche medizinische Studien zeigen: Bier in Maßen ist gesund!

(Bonn) - Ein maßvoller Biergenuss ist gesund: Das haben über 3.000 unabhängige medizinische Studien eindeutig und unangreifbar belegt. Die auf dem 33. Lebensmittelchemikertag in Bonn angeblich getätigte Aussage „Bier hat keinen gesundheitlichen Zusatznutzen“ ist somit eindeutig falsch und für den Verbraucher völlig irreführend. Eine entsprechende Äußerung wurde auf der Pressekonferenz des Lebensmittelchemikertages auch in keiner Weise getroffen. Dies wird von Prof. Dr. Rudolf Galensa, Leiter des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Lebensmittelchemie, das in der Agentur-Notiz genannt wird, ausdrücklich bestätigt.

Bier ist so zum Beispiel nachweislich einer der besten Siliziumlieferanten – und kann besonders für Frauen ein wichtiger Beitrag zur Knochenstärkung und Osteoporoseprävention sein. Der moderate Biergenuss wirkt sich positiv auf Magen, Nieren und Galle aus: Er kann der Bildung von Gallen- und Nierensteinen vorbeugen. Menschen, die maßvoll Bier genießen, verfügen über einen besseren Schutz vor freien Radikalen und Magengeschwüren und vermindern ihr Risiko, an Altersdemenz, Parkinson oder Diabetes-Typ-2 zu erkranken. Diese und zahlreiche weitere positiven Wirkungen des Bieres wurden von anerkannten Medizinern eindeutig auf die Inhaltsstoffe des Bieres zurückgeführt.

Einigen der Inhaltsstoffe des Bieres wird auch eine krebspräventive Wirkung zugesprochen - hier laufen jedoch derzeit noch die For¬schungen: Verschiedene Flavonoide des Hopfens – zum Beispiel Xanthohumol – haben aber zumindest in Versuchsreihen das Wachstum von Krebszellen hemmen können.

Ein maßvoller Bierkonsum schützt außerdem – zahlreiche Studien haben dies bereits eindeutig untermauert - vor den Risiken des Herzinfarktes und Schlaganfalls: So wirkt sich der moderate Biergenuss positiv auf den Cholesterin- und Fettstoffwechsel aus, er schützt vor Arterienverkalkung und kann den Homocystein-Spiegel im Blut, einen Indikator für das Risiko, an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken, deutlich senken. Erst im September dieses Jahres hat auch der Europäische Kardiologenkongress diese Schutzwirkung des moderaten Biergenusses in der sogenannten INTERHEART-Studie noch einmal deutlich belegt.

Deutsches Bier ist ein ganz natürliches Getränk, das bei moderatem Genuss ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden Ernährung sein kann. Bier ist reich an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, aber arm an Kalorien: Bier hat so zum Beispiel weniger Kalorien als Apfelsaft, Milch oder Wein.

Die vielen positiven Wirkungen des Bieres bestätigt auch der Grazer Mediziner Prof. Dr. Manfred Walzl, der die zahlreichen gesundheitlichen Zusatznutzen eines maßvollen Bierkonsums so zusammenfasst: „Trinken Sie täglich ein Glas Bier und Sie leben länger“.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Annaberger Str. 28, 53175 Bonn Telefon: 0228/959060, Telefax: 0228/9590616