Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Bildung, Image und Wirtschaftskriminalität: Themen des BVBC-Kongresses

(Bonn) - Der diesjährige Kongress des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC) vom 23. bis 25. Mai in Oberhausen steht unter dem Leitthema "Bildung! Profil! Image! Chancen! – Bilanzbuchhalter + Controller im Europa des neuen Jahrhunderts". Themen des mehrtägigen Kongresses sind ferner die internationale Rechnungslegung, die angesichts US-amerikanischer Großpleiten etwas ins Gerade gekommen ist, das Bonitäts-Rating für den Mittelstand und die Wirtschaftskriminalität in den Unternehmen. Für steuerpolitische Akzente am ersten Veranstaltungstag wird der Gastredner, Dr. Karl Heinz Däke, Präsident des Bundes der Steuerzahler, sorgen.

Der BVBC hatte schon früh vor einer Euphorie hinsichtlich der US-GAAP (Generally Acceptet Accounting Principles) gewarnt. Eine "Bilanz mit gläsernen Taschen" jedenfalls würden weder die IAS (International Accounting Standards) Europas noch die GAAP der USA gewährleisten, schrieb der Verband vor knapp einem Jahr.

Besonders aktuell erscheint heute die Erklärung des BVBC vom Bundeskongress 2001: "Zwar kennen auch die US-Vorschriften – zumindest teilweise – ein Vorsichtsprinzip, doch sind die angelsächsischen Standards für eine Insolvenzprognose weniger informativ als die Rechnungslegung nach dem deutschen Handelsgesetzbuch (HGB)". Außerdem, so hieß es seinerzeit weiter, würde wohl kein Unternehmen - schon mit Blick auf die Konkurrenz - die Informationsbedürfnisse der Aktionäre vollständig befriedigen.

Der zweite Tag des diesjährigen BVBC-Bundeskongresses steht ganz im Zeichen der Bonität des Mittelstands. Insbesondere werden die Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft praktische Hinweise zum Aufbau eines Controlling in kleineren und mittelständischen Unternehmen geben. Daneben werden die handels- und steuerbilanziellen Bewertungswahlrechte bei den Abschreibungen des Anlagevermögens behandelt. Über Wirtschaftskriminalität soll nicht nur referiert werden. Vielmehr skizziert Staatsanwalt Wolf Jördens, Wiesbaden, am dritten Tag der Veranstaltung auch Möglichkeiten, sich davor zu schützen. Die selbstständige Beratungstätigkeit der Bilanzbuchhalter und Controller ist ein weiteres Thema dieses Tages.

Der Bundeskongress 2002 des BVBC wird durch ein Rahmenprogramm abgerundet, das den Teilnehmern nicht nur die industrielle Frühgeschichte des Ruhrgebiets, sondern auch die römischen Hinterlassenschaften am Niederrhein nahe bringen soll.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Am Propsthof 15-17 53121 Bonn Telefon: 0228/7669811 Telefax: 0228/7669813