Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Bildungsmesse 2001 in Hannover: Verleihung des Agrar-Schulbuchpreises der IMA

(Berlin) - Anläßlich der Bildungsmesse 2001 in Hannover zeichnete die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes (dlv), Erika Lenz, für den von der IMA (Information-Medien-Agrar e.V.) ausgeschriebenen Agrar-Schulbuchpreis den Moritz Diesterweg-Verlag, Frankfurt/Main für sein Schulbuch "BIOS 5/6" aus. Es sei für die Jury, die von Prof. Dr. Volker Nitzschke, Professor für Didaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt und langjähriger Berater der IMA sowie Hermann Bimberg, dem Geschäftsführer der IMA, geleitet wurde, keine leichte Entscheidung gewesen. Insgesamt waren in diesem Jahr 55 Bücher für den Biologieunterricht der 5. und 6. Gymnasialklasse von den Schulbuchverlagen eingereicht worden. Sie wurden nach sachlichen und didaktischen Gesichtspunkten beurteilt. In vielen Büchern seien zwar die Tiere und Pflanzen, die in der Landwirtschaft eine Rolle spielen, beschrieben. Der Bezug zur Landwirtschaft und Ernährung fehle in vielen Büchern völlig.

„Die Realität auf einem leistungsfähigen Bauernhof heute und die Sichtweite in den Schulbüchern klaffen in den meisten Fällen weit auseinander“, betonte Erika Lenz in ihrer Begrüßung. Gerade die BSE-Krise zeige, dass das Wissen über Landwirtschaft und Ernährung heute nicht mehr selbstverständlich ist. Deshalb fordert die dlv-Präsidentin, dass dies künftig in den Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wieder einen herausragenden Platz einnehmen müsse.

Die Landwirtschaft begrüsse insgesamt die Initiative der IMA. Die jährliche Ausschreibung des Agrar-Schulbuchpreises soll Anreiz und Anregung für die Schulbuchverlage sein, das Thema Landwirtschaft in ihren Büchern zu überarbeiten. Im engen Kontakt mit Verlagen und Autoren will die IMA in Zukunft erreichen, dass vor Drucklegung der Schulbücher die Darstellungen landwirtschaftlicher Themen "sachgeprüft" werden.

Die landwirtschaftlichen Organisationen, insbesondere die Landesbauernverbände und die Landeslandfrauenverbände bieten dabei auch künftig ihre aktive Unterstützung an, sagte die dlv-Präsidentin. In jedem Landesverband stehen Höfe bereit, die sich auf die Besichtigung durch Schulklassen speziell vorbereitet haben. Sie wies in diesem Zusammenhang auf das Engagement des Landfrauenverbandes Niedersachsen hin, die auf der Bildungsmesse täglich als Fachfrauen Ansprechpartner sind.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) V.i.S.P.: Lilo Schön Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31802029 Telefax: 030/310117831

NEWS TEILEN: