Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Blauer Kalligraph für beste Pressearbeit

(Bonn) - Der "Blaue Kalligraph" geht in diesem Jahr an die Obermeister Hans-Wilhelm Hansen, Rolf Mauss und Michael Szabo. Der Medienpreis des ZDK würdigt den ehrenamtlichen Einsatz der Unternehmer für die Pressearbeit in den Kfz-Verbänden. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld dotiert, das die drei Gewinner für die Kfz-Innungen Kiel-Neumünster, Köln und Tauberbischofsheim erstritten haben.

Hans-Wilhelm Hansen von Joe's Garage in Kiel überzeugte die Jury mit einem groß angelegten Seifenkistenrennen. Das Highlight der Kieler Woche fand ein großes Medienecho. Tausende Schaulustige verfolgten das Spektakel. Mit Bildern, Videos und Presseberichten ist die Aktion unter www.foerde-kisten.de ausführlich dokumentiert. Neu im Jahr 2015 war, dass einige Kisten in einer Behindertenwerkstatt gebaut und an bedürftige Kinder vergeben wurden.
Bereits zum dritten Mal holt Rolf Mauss einen Blauen Kalligraphen nach Köln, diesmal für die Ausbildungsoffensive "Und Du?". Mithilfe des Smartphones und einer Augmented-Reality-App stellt sie Jugendlichen die Autoberufe vor. Auf der Landingpage www.ich-liebe-autos.de finden diese Ausbildungsplätze in Köln aus der Azubi-Börse der Initiative "Autoberufe - Mach Deinen Weg". Der Inhaber des Autohauses Anton Mauss in Köln schaffte es, dass die Aktion mit Postern, Freecards und 9 000 Collegeblöcken in 90 Kölner Schulen präsent ist.
Die Juroren prämierten zudem Michael Szabo vom gleichnamigen Autohaus in Wertheim für die Aktion "Kleine Tüftler - wir basten unseren Traumflitzer". Der Wettbewerb hat Kindergartenkinder, deren Erzieherinnen und die Eltern für die Autoberufe begeistert. Um das Kfz-Handwerk dabei live erleben zu können, haben die Kinder die gebastelten Werke in einer Innungswerkstatt abgegeben und dort einer Inspektion unterzogen.

Die Platzierungen werden bei der ZDK-Bundestagung am 5. Oktober 2015 in Köln bekannt gegeben. Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern von ZDK, Ulrich Köster und Claudia Weiler, Fuchs Schmierstoffe, Dirk Nusselt und Stephan Lenz, sowie "kfz-betrieb", Christoph Baeuchle.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sa)