Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

Blumen für Landwirtschaftsminister in Lübeck

(Berlin) - Die Landwirtschaftsminister der Bundesländer trafen sich gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner am 7. und 8. Oktober zu ihrer turnusmäßigen Agrarministerkonferenz. Andreas Lohff, Präsident des Gartenbauverbandes Nord (GVN) und Vizepräsident des Zentralverbandes Gartenbau, nutzte die Gelegenheit, die Minister vor der Tagung mit Blumen zu begrüßen und sie über die Arbeit des über drei Ländergrenzen hinweg tätigen Landesverbandes zu informieren. Besonders bedankte er sich bei Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der diesen Termin eine Woche zuvor bei der Vortragsveranstaltung "Gartenbau in Europa - go for green" des GVN in Brüssel zugesagt hatte. Darüber hinaus hob er die enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium, insbesondere auf dem Gebiet Gartenschauen, hervor, die Backhaus in den letzten Jahren gerade in seinem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit großem persönlichem Engagement unterstützt hat.

Als Gruß der deutschen Gärtnerinnen und Gärtner überreichte Lohff Blumensträuße mit weißen Schnitt-Alpenveilchen vom Hamburger Blumengroßmarkt zusammen mit einem gefalteten Tuch, das die Sorgenfalten der Gärtner im Zusammenhang mit der Diskussion über den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Blumen deutlich machen sollte.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Claudia Heland, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Telefax: (030) 200065-27

(el)