Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Boerde-Berufskolleg gewinnt SCHUL/BANKER-Finale in Köln

(Berlin) - In einem spannenden Finale hat das Boerde-Berufskolleg aus Soest den bundesweiten Schülerwettbewerb des Bundesverbandes deutscher Banken gewonnen. Die Teams des Gymnasiums Neubiberg aus Neubiberg und der Theodor-Storm-Schule aus Husum sicherten sich die Plätze zwei und drei. Die Gewinner erhalten Geldpreise füer ihre Schulen sowie einen multimediafähigen Palm-Taschencomputer.

Professor Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des Bankenverbandes, zeigte sich von den Leistungen der Schüler begeistert. „Das große Interesse an diesem Wettbewerb zeigt, dass Wirtschaftswissen an den Schulen systematisch vermittelt werden muss. Hierfuer ist die schnelle Einführung eines eigenständigen Schulfachs Wirtschaft notwendig“, so Weber bei der Preisverleihung in Köln.

Bestärkt sah sich Weber in dieser Forderung durch die Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag des Bankenverbandes. Darin sprechen sich mehr als drei Viertel der Schüler für die Einführung des Fachs Wirtschaft aus. Gefordert sei nun die Politik, so Weber weiter. Sie muss die Voraussetzung schaffen, damit Jugendliche diesen Unterricht erhalten.

Der vor sechs Jahren ins Leben gerufene SCHUL/BANKER-Wettbewerb zählt zu den größten Wirtschaftsspielen an deutschen Schulen. Seit dem Start haben mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland daran teilgenommen. Die Schüler übernehmen dabei die Aufgaben eines Bankenvorstandes und müssen eigenverantwortlich alle geschäftspolitischen Entscheidungen treffen. Die nächste Runde beginnt im Herbst 2004. Weitere Informationen sind unter www.schulbanker.de abrufbar.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630, Telefax: 030/16631399