Pressemitteilung | Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin/Hamburg) - Das Who-is-who der Branche ist in Hamburg zum Jahreskongress des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zusammenkommen, um sich über Politik, Markttrends und Zukunftsthemen zu informieren und zu diskutieren, aber auch das 25-jährige Verbandsjubiläum gebührend zu feiern.

Hochkarätige Referenten aus der Branche, Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten während des "Forums der Hotellerie" fundierte Analysen und Erfolgskonzepte. In Workshops wurde gemeinsam der Erkenntnisgewinn auf die betrieblichen Belange heruntergebrochen. Beim bereits zum zweiten Mal ausgelobten und mit 125.000 Euro dotierten IHA-Branchenaward für Start-ups siegte Hotelshop.one. Zur "Produktinnovation des Jahres" aus Reihen der Preferred Partner des Hotelverbandes kürten die Verbandsmitglieder den SuitePad Lobby Projektor. Mit einem festlichen Jubiläumsabend klang der diesjährige Hotelkongress im Hotel Grand Elysée Hamburg aus, der mit rund 350 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung aufwies.

"25 Jahre Hotelverband sind ein Grund, stolz auf das Erreichte zu sein und zugleich trotz großer aktueller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft zu blicken", sagte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes, zum Auftakt des Forums der Hotellerie. Der Hotelverband wurde am 13. Juni 1992 als eigenständiger Fachverband gegründet. Zählte er damals knapp 400 Mitglieder ist er heute auf einen starken Branchenverband mit 1.300 Häusern aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie angewachsen. Lindner hob die Bedeutung des Hotelverbandes und des IHA-Hotelkongresses hervor. "Die bedeutenden Themen unserer Zeit wie Globalisierung, Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung meistert keiner mehr alleine." Die Branche sei aufgerufen, frühzeitig auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren und den gravierenden Wandel als Akteur zu gestalten. "Nur durch stetigen Informations- und Erfahrungsaustausch, durch Stärke und Zusammenhalt in der verbandlichen Solidargemeinschaft können wir der Zukunft erfolgreich begegnen", lud Lindner auch dem Hotelverband noch nicht bei-getretene Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen ein.

Darüber hinaus forderte der IHA-Vorsitzende vernünftige politische Rahmenbedingungen für die Branche. Bürokratie, Überregulierung und Kostendruck hätten extrem zugenommen. "Unternehmerisches Handeln darf nicht bestraft werden", sagte Lindner und verwies auf den gemeinsamen Wahlcheck von DEHOGA und IHA mit den konkreten Kernanliegen - von einem flexibleren Arbeitsrecht bis hin zu fairen Wettbewerbsbedingungen zur Portalökonomie.

Klare Worte fand Lindner in seinen Ausführungen unter dem Titel "Butter bei die Fische" zur Arbeits- und Fachkräftesicherung. Er machte deutlich, wie wichtig es sei, etwaige Missstände in den Betrieben aufzudecken, Probleme anzupacken und neue Wege beim Recruiting zu gehen. Zugleich appellierte er an seine Kollegen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die einzigartigen Möglichkeiten und Perspektiven der Hotellerie selbstbewusst hervorzuheben.

Auf der Hotelverbands-Bühne stand zudem Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer der Leipziger 2b AHEAD ThinkTank GmbH, der in seinem ebenso wegweisenden wie motivierenden Vortrag "Rulebreaker - was Querdenker anders machen" die Bedeutung und Notwendigkeit von Regelbrüchen für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt und den betrieblichen Handlungsbedarf aufzeigte.

Neue Denkanstöße gab es für die führenden Privathoteliers, die Hoteldirektoren und Vorstände der Hotelketten aus ganz Deutschland auch von Prof. Dr. Oliver P. Heil von der Universität Mainz, der zusammen mit Thomas Haas, Geschäftsführer der Travel Charme Hotels GmbH, und Sebastian Schulz, Revenue Manager und externer Doktorand der Hotelkette, erklärte, wie NeuroChoice konkret helfe, "Mehrumsatz aus dem Gast herauszukitzeln".
Um konkrete Anregungen für die betriebliche Praxis ging es in den Workshops. Top-Leader aus der Hotellerie und Branchenexperten diskutierten in hoch konzentrierter, interaktiver und offener Atmosphäre die Chancen und Herausforderungen neuer digitaler Technologien von Big Data bis Direktvertrieb, relevante Branchenfragen zu Mehrwertsteuer, Urheberrecht und Unternehmerverantwortung sowie zeitgemäße Ansätze und Erfolgskonzepte rund um das derzeit brennendste Thema "Mitarbeitergewinnung und -bindung".

Die Rolle der Kongressteilnehmer war nicht nur aufs Zuhören, Diskutieren und Kontakten beschränkt, sie entschieden mit ihrer Stimme auch darüber, wer als Preisträger nach Hause fährt. Beim IHA-Branchenaward für Start-ups überzeugte Hotelshop.one die Mitglieder mit einem Shoppingangebot für jedes Hotel und wurde im feierlichen Rahmen der IHA-Nacht "25 Jahre" als Gewinner des mit 125.000 Euro dotierten IHA-Branchenawards für Start-ups
gebührend gefeiert. Neben Hotelshop.one hatten sich die Start-ups Hotelchamp und LiveRate.chat in der Finalrunde dem Mitgliedervotum gestellt.

Auch der erstmals unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes ausgeschriebene Titel der "Produktinnovation des Jahres" wurde in direkter Abstimmung von den Verbandsmitgliedern vergeben. Der SuitePad Lobby-Projektor kam bei den Kongressteilnehmern am besten an und wurde am Dienstagabend ausgezeichnet. In die Endrunde des Wettbewerbs hatten es außer SuitePad auch das Ergo! Power - Intelli Hood-System zur bedarfs-abhängigen Regelung der Zu- und Abluft von Küchenlüftungsanlagen und das Arbeitgeberbewertungstool der YOURCAREERGROUP geschafft.

"Mit dem Innovation Summit unterzieht der Hotelverband neue Technologien, Servicelösungen und Produktangebote frühzeitig einem Praxischeck und motiviert zu entsprechenden Innovationen", erklärte Lindner das Engagement des Verbandes. "Langjährige Partner wie Start-ups wollen wir zum intensiven Dialog mit unserer spannenden Branche ermutigen und sie durch ein individuelles Coaching bestmöglich auf ihrem Weg begleiten."

Detaillierte Informationen zum weiteren Kongressprogramm, zu den IHA-Workshop-Themen, den namhaften Workshop-Leitern und Impulsgebern sowie zu den Finalisten und Gewinnern der Branchenpreise sind unter www.hotellerie.de abrufbar.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) Pressestelle Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099690, Fax: (030) 590099699

(sy)