Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Braun: Lehrstellenlücke um 90 Prozent gesenkt / DIHK zur Ausbildungsbilanz der Bundesanstalt für Arbeit

(Berlin) - Trotz aller Unkenrufe ist es gelungen, die Lehrstellenlücke schon jetzt um 90 Prozent zu senken. Wurde die Lücke im Sommer noch auf 170.000 geschätzt, ist sie jetzt nach den Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit auf 20.000 geschrumpft. Hierzu haben die Aktionen der Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie der Wirtschaft insgesamt entscheidend beigetragen. Die duale Ausbildung bewähre sich auch in konjunkturell schwierigen Zeiten, so Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

"Wir kümmern uns um jeden einzelnen Jugendlichen. An den rein ideologischen Diskussionen zur Einführung einer Ausbildungs- platzabgabe beteiligen wir uns nicht," so Braun weiter. IHKs, Handwerkskammern und Arbeitsämter würden in den nächsten Wochen gemeinsam alles daran setzen, die jetzt noch unvermittelten Jugendlichen in flächendeckenden Nachvermittlungsaktionen auf die nach wie vor 15.000 offenen Lehrstellen zu vermitteln. Braun ruft darüber hinaus alle Unternehmen auf, noch vorhandene Ausbildungskapazitäten zu melden.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000