Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Braun stellt beim Jahresempfang DIHK-Bildungsinitiative vor

(Berlin) - Den Bildungsstandort Deutschland fit für den internationalen Wettbewerb zu machen, seine Potenziale zu sichern und weiter zu erschließen, ist Ziel einer Bildungsinitiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die am 20. November erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun präsentierte die zentralen bildungspolitschen Thesen und Forderungen des DIHK anlässlich des zweiten DIHK-Jahresempfangs für Bildung, Forschung und Wissenschaft in Bonn.
Unter der Überschrift "Bildungsstandort Deutschland - Leistungspotenziale erschließen" mische sich der DIHK konsequent in die aktuelle bildungspolitische Diskussion ein, sagte Braun bei der Pressekonferenz zur Veranstaltung, bei der unter anderem die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, die baden-württembergische Kultusministerin Dr. Annette Schavan, und der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Professor Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, zu Gast waren.

Der DIHK-Präsident betonte, die deutschen Industrie- und Handelskammern mit ihnen mehr als drei Millionen Unternehmen wollten "mit dieser Initiative nicht nur den Finger auf offene Wunden legen", sondern "auch Vorschläge machen, wie unser Bildungswesen modernisiert und für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts tauglich gemacht werden kann".

Zu den Kernthesen der Initiative zählen unter anderem die stärkere Förderung von Kindern, eine Schärfung eigenständiger Profile für die Schultypen oder die weitere Reform der Hochschulstrukturen. Auch gelte es, die duale Ausbildung für Alle zu erschließen und zu modernisieren, so Braun, und den Einsatz öffentlicher Mittel durch mehr Eigenverantwortung, mehr Wettbewerb und mehr Kooperation effizienter zu gestalten.

Braun appellierte an die Bildungspolitiker, das Angebot der DIHK-Bildungsinitiative anzunehmen, "um im Dialog und konstruktiven Streit das Beste für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Bildungssystems zu erreichen".

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000