Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Breuer: EU-Osterweiterung positiv für Europa / Elfte Schönhauser Gespräche des Bankenverbandes

(Berlin) - Große Chancen für Deutschland sieht der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken in der EU-Osterweiterung. "Die mittel- und osteuropäischen Staaten werden uns nicht nur politisch und kulturell, sondern auch wirtschaftlich bereichern", so Breuer auf den elften Schönhauser Gesprächen des Bankenverbandes am 6. November in Berlin. Eine damit verbundene Stärkung Europas werde sich auch positiv auf das transatlantische Bündnis auswirken. Hier komme es darauf an, als starker Partner an der Seite Amerikas zu stehen. Europa könne in der internationalen Politik jedoch nur dann ein ernstzunehmender Faktor sein, wenn es in der Lage sei, gemeinsame Positionen zu formulieren. Dissonanzen wie zuletzt in der Irak-Debatte seien dabei nicht hilfreich.

Die elften Schönhauser Gespräche heute in Berlin stehen unter dem Thema "Atlantische und Europäische Brüche - vor einer neuen Weltunordnung?". Als Redner werden neben Bundesverteidigungsminister Dr. Peter Struck und der Vorsitzenden der CDU Deutschlands sowie der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. Angela Merkel, unter anderem auch der amerikanische Sicherheitsberater Richard Perle, der Sicherheitsexperte Dr. Christoph Bertram und der französische Philosoph André Glucksmann erwartet.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630, Telefax: 030/16631399