Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Bsirske begrüßt notwendige Weichenstellung in der Wirtschaftspolitik der Regierung

(Berlin) - Der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Frank Bsirske, ermuntert die Bundesregierung nachdrücklich zu neuen Weichenstellungen in ihrer Wirtschaftspolitik: „Die Signale für ein Ende des Sparkurses sind ermutigend“, begrüßte Bsirske entsprechende Pläne der Regierung. Die Ansätze für ein dringend erforderliches Wachstumsprogramm dürften jetzt nicht wieder zerredet werden.

Angesichts einer drohenden Deflation sei ein Kurswechsel notwendig. Nur durch ein Zukunftsprogramm, das in Bildung und Arbeit investiere, ließen sich die nach wie vor miserablen Wirtschaftsdaten verbessern und ein nachhaltiges Wachstum anschieben. Bsirske verwies auf die positiven Erfahrungen mit aktiver Konjunkturpolitik, insbesondere in den skandinavischen Ländern.

„Auch die Zumutungen für die Menschen müssen nun ein Ende haben“, forderte Bsirske. Wer immer weniger Geld in den Taschen habe, könne irgendwann nichts mehr kaufen, das liege doch auf der Hand. Weitere Einsparungen würden die Binnenkonjunktur noch mehr schwächen: „Das können wir uns angesichts der schwachen Konjunkturprognosen nicht länger leisten“, unterstrich der Gewerkschafter.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V. Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin Telefon: 030/69560, Telefax: 030/69563956