Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Buchmesse bleibt in Frankfurt

(Frankfurt am Main) - Der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels als Inhaber der Frankfurter Buchmesse hat sich gestern in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig für Frankfurt als auch künftigen Standort der weltweit größten Buchmesse entschieden. Dies gab der Vorsteher des Börsenvereins, Dieter Schormann, im Anschluss an die Sitzung bekannt. Der Beschluss im Wortlaut: "Wir beauftragen die Ausstellungs- und Messe GmbH, die zurzeit laufenden Vertragsverhandlungen mit der Frankfurter Messe GmbH auf der Basis des Rahmenkonzeptes, das wir am 18. März mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Petra Roth, und dem Ministerpräsidenten des Landes Hessen, Roland Koch, vereinbart haben, abzuschließen. Damit ist der Verbleib der Buchmesse in Frankfurt bis zum Jahre 2010 gesichert." Der Vorstand kündigte außerdem an, die Kosten für eine Beteiligung an der Frankfurter Buchmesse im Sinne der Aussteller schon für das Jahr 2003 deutlich senken zu können.

Die Ausstellungs- und Messe GmbH, die die Frankfurter Buchmesse organisiert, ist eine Wirtschaftstochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. Oberstes Gremium im Verband der Verleger und Buchhändler ist der Vorstand, der sich aus neun gewählten Mitgliedern zusammensetzt:

• Dieter Schormann, Vorsteher, Ferber’sche Universitätsbuchhandlung, Gießen
• Dr. Gottfried Honnefelder, Stellvertretender Vorsteher, DuMont Buchverlag, Köln
• Jürgen Petry, Schatzmeister, LKG Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft, Espenhain
• Dr. Jürgen A. Bach, Vorsitzender Verleger-Ausschuss, Verlag Herder, Freiburg
• Rudolph Braun-Elwert, Vorsitzender Sortimenter-Ausschuss, N.G. Elwert Universitätsbuchhandlung und Verlag Braun-Elwert, Marburg
• Dr. Hans-Joachim Herzog, Vorsitzender des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel, Bertelsmann Medien Service, Gütersloh
• Dr. Bettina Preiß, Verlag und Datenbank für Geistesweissenschaften VDG, Weimar
• Ole Schultheis, Bücherjolle, Starnberg am See
• Friedhelm Eggers, Heinrich Heine Buchhandlung, Essen

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060, Telefax: 069/13062 01