Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Bürgschaftsbanken: Gerüstet für neue Aufgaben

(Bonn) - „Die deutschen Bürgschaftsbanken sind gerüstet für die neuen Aufgaben, die im Zuge der Umsetzung von Basel II auf sie zukommen“, sagte der Vorsitzende des Verbandes der Bürgschaftsbanken (VDB), Hans-Herbert Strombeck, bei der VDB-Mitgliederversammlung in Dresden. Strombeck wurde von der Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre im Amt des VDB-Vorstandsvorsitzenden bestätigt.

Die deutschen Bürgschaftsbanken werden auch künftig ihren Beitrag zur Finanzierung des deutschen Mittelstandes unter den neuen Bedingungen leisten. „Es darf nicht sein, dass zukunftsträchtige Vorhaben in kleinen und mittleren Unternehmen nur daran scheitern, dass die Unternehmen für die Finanzierung nicht genügend bankübliche Sicherheiten stellen können“ erklärte Strombeck. In allen Branchen des Mittelstandes werden innovative und ertragsfähige Ideen entwickelt, für die Finanzierungsmittel zur Verfügung gestellt werden müssen, um die Zukunft dieser Unternehmen - und damit auch die Arbeitsplätze - zu sichern. Die Bürgschaften der Bürgschaftsbanken können den finanzierenden Hausbanken - Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken - bis zu 80 % des Risikos abnehmen. Gleichzeitig werden die Hausbanken mit dieser Sicherheitenstellung von ihren Eigenkapitalunterlegungskosten deutlich entlastet, was die Kreditgewährung erleichtert und die Kosten reduziert. Im Zuge von Basel II werden die Sicherheiten weiter an Gewicht gewinnen, weshalb eine zunehmende Nachfrage nach Eigenkapital schonenden Bürgschaften zu erwarten ist. Darauf stellen sich die Bürgschaftsbanken bereits heute ein.

Im Jahr 2001 konnten die Bürgschaftsbanken rd. 6000 mittelständischen Unternehmen und Existenzgründern die Finanzierung von Investitionen, Betriebserweiterungen oder –anpassungen ermöglichen. Auch die Kreditfinanzierung von Betriebsmitteln und Betriebsübernahmen ist mit Bürgschaften möglich. Außerdem ermöglichen die Bürgschaftsbanken die Bereitstellung von Beteiligungskapital, denn sie garantieren auch für Beteiligungen der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften. So wurden im Jahr 2001 Bürgschaften und Garantien im Volumen von mehr als 1 Mrd. Euro (rd. 2 Mrd. DM) ausgereicht und damit ein Kredit- bzw. Beteiligungsvolumen von rd. 1,5 Mrd. Euro ermöglicht. Von den 6000 geförderten Unternehmen sind rd. 40 % Existenzgründer, deren Entwicklung in den ersten Jahren von den Bürgschaftsbanken mit einer qualifizierten Betreuung und Beratung begleitet wird, so dass sich die Erfolgschancen deutlich verbessern.

VDB Verband der Bürgschaftsbanken e. V. Adenauerallee 148 53113 Bonn Telefon: 0228/9768886 Telefax: 0228/9768882