Pressemitteilung | Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

Bundesarbeitstagung 2014 / Bundesjustizminister Heiko Maas stellt geplante Mietrechtsänderungen vor / 550 Juristen der DMB-Mietervereine beraten Mietrechtsprobleme

(Berlin) - Vom 13. bis 14. Juni 2014 findet in Fulda die Bundesarbeitstagung des Deutschen Mieterbundes (DMB) statt. Zu dieser alle zwei Jahre stattfindenden, bundesweiten Veranstaltung wird dieses Jahr eine besonders hohe Teilnehmerzahl erwartet. Rund 550 Rechtsberater und Anwälte der örtlichen DMB-Mietervereine werden teilnehmen.

Bundesjustizminister Heiko Maas kommt

Einer der Schwerpunkte auf der Bundesarbeitstagung 2014 wird die Diskussion um die geplanten Mietrechtsänderungen sein. Bundesjustizminister Heiko Maas wird am Freitag-Vormittag die geplanten Novellierungen, insbesondere die Mietpreisbremse und das Bestellerprinzip im Maklerrecht vorstellen und mit den 550 Juristen der örtlichen Mietervereine diskutieren.

15 Arbeitskreise mit hochkarätigen Mietrechtsexperten

Die Bundesarbeitstagung ist neben landesweiten bzw. örtlichen Fortbildungsmaßnahmen die größte zentrale Weiterbildungsveranstaltung der Mieterorganisation. Auf der Bundesarbeitstagung werden die wichtigsten wohnungspolitischen und vor allem mietrechtlichen Fragestellungen in verschiedenen Arbeitskreisen diskutiert und besprochen.
Namhafte Mietrechtskommentatoren und Praktiker geben in 15 Arbeitskreisen einen umfassenden Überblick über Themen, wie: Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, Eigenbedarf und eigenbedarfsähnliche Kündigungsgründe, Kündigung wegen Zahlungsverzug, Contracting, Wohnraumfördergesetze der Länder, aktuelle Fragen des Betriebskostenrechts, Berliner Räumung und Sicherungsanordnung, Verbraucherrechte-Richtlinie usw.
Hier werden die aktuelle Rechtslage sowie die neuesten Urteile und deren Auswirkungen auf die Rechtsberatungspraxis der Mietervereine diskutiert und analysiert. Gleichzeitig findet ein zweitägiger Erfahrungsaustausch statt, so dass die Juristen der DMB-Mietervereine weiterhin als die führenden Mietrechtsexperten in Deutschland ihre Vereinsmitglieder beraten können.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB) Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 223230, Fax: (030) 22323100

(sy)