Pressemitteilung |

Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert erhält Bundesverdienstkreuz

(Bonn) - Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert wurde am 5. September 2002 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um das Gebäudereiniger-Handwerk verliehen. Das Verdienstkreuz wurde von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Rohwer in Kiel überreicht. Bei der Verleihung stellte Dr. Rohwer die besonderen Dienste und das überdurchschnittliche und ehrenamtliche Engagement Kuhnerts für den Beruf des Gebäudereinigers / Gebäudereinigerin und des Gesamthandwerks heraus.

„Kuhnerts persönlichen Einsatz sind die Einrichtung des Hochschulstudienganges Reinigungs- und Hygienemanagement und die Novellierung der Ausbildungsverordnung im Gebäudereiniger-Handwerk zu verdanken. Darüber hinaus ist Kuhnerts herausragender Einsatz für die mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland hervorzuheben“, würdigte Dr. Rohwer.

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Bundesinnungsmeister Kuhnert ist Ausdruck und Würdigung des einzigartigen und langjährigen ehrenamtlichen Engagements zum Wohle des Gebäudereiniger-Handwerks. Dank Kuhnert´s Einsatz auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene hat das Gebäudereiniger-Handwerk einen einzigartigen wirtschaftlichen Aufschwung sowie eine enorme Steigerung in der öffentlichen Wahrnehmung erlebt. Das Gebäudereiniger-Handwerk bietet heute mehr als 705.0000 Beschäftigten sichere und tariflich abgedeckte Arbeitsplätze. Zwei Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland finden aktuell ihre Arbeit im Gebäudereiniger-Handwerk.

Kurz nach dem Eintritt in den Bundesvorstand des Gebäudereiniger-Handwerkes im Jahre 1977 wurde Dieter Kuhnert zum Obermeister der Gebäudereiniger-Innung in Kiel und Lübeck gewählt. Im Jahre 1981 übernahm er die Führung der Landesinnung und ist bis heute als Landesinnungsmeister tätig. Herr Kuhnert engagierte sich als Vorsitzender des Unternehmensverbandes Kiel und in zahlreichen weiteren Ehrenämtern. Er war u. a. als ehrenamtlicher Arbeitsrichter, in den Selbstverwaltungsorganen der Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger sowie in parteipolitischern Ämtern tätig und hat sich um das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht.

Seit 1977 ist Dieter Kuhnert im Vorstand des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks; von 1986 bis 1990 als stellvertretender Bundesinnungsmeister. Seit 1990 ist Herr Kuhnert Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerk und ist darüber hinaus geschäftsführender Gesellschafter des SPIEGELBLANK Reinigungsunternehmens Heinz Kuhnert GmbH & Co. KG Kiel.

Dieter Kuhnert ist auch im Gesamthandwert engagiert. Als Mitglied des Handwerksrates des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und als Mitglied im Gesamtvorstand der Bundesvereinigung der Fachverbände des Deutschen Handwerks (BFH) setzt sich Kuhnert auch für die Belange des Gesamthandwerks auf höchster handwerkspolitischer Ebene ein. Im Jahr 2000 wurde Dieter Kuhnert mit der Verleihung des Handwerkszeichens in Gold die offizielle Anerkennung und Auszeichnung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) für sein Engagement zuteil.

Weiterhin leistet Dieter Kuhnert auch international großen persönlichen Einsatz. Von 1995 bis 1997 war er Präsident des europäischen Dachverbandes der Gebäudereiniger-Branche (EFCI); seit 1997 ist er im Amt des Vizepräsidenten der EFCI sowie des Weltverbandes der Gebäudereiniger-Branche (WFBSC) aktiv und vertritt die Interessen des Gebäudereiniger-Handwerks somit auf europäischer und weltweiter Ebene.

Die Verleihung des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland stellt eine weitere Ehrung der überdurchschnittlichen Leistungen von Dieter Kuhnert auf höchster politischer Ebene dar.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: 0228/917750, Telefax: 0228/9177511