Pressemitteilung |

Bundesleistungswettbewerb 2005 - Präsentation des Zukunftsberufes Gebäudereiniger/in

(Bonn) - Im „Hamburger Michel“ messen sich am 21. Oktober 2005 die besten Gesellinnen und Gesellen aus ganz Deutschland für den Beruf des Gebäudereinigers beim Bundesleistungswettbewerb 2005.

Das Gebäudereiniger-Handwerk, das beschäftigungsstärkste deutsche Handwerk, bietet 850.000 Menschen in Deutschland Beschäftigung und Arbeit in einer vielfältigen und abwechslungsreichen Branche mit Zukunftsperspektive. Die Ausbildung zum Gebäudereiniger bzw. zur Gebäudereinigerin bildet dabei den optimalen beruflichen Einstieg in ein Tätigkeitsfeld, das über Putzen im klassischen Sinn weit hinausreicht.

Der Bundesleistungswettbewerb ist ein wichtiger Baustein der Ausbildungsinitiative des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks, der sich intensiv für die Ausbildung junger Menschen engagiert. Die Ausbildungsbörse des Bundesinnungsverbandes bietet Betrieben branchen- und berufsübergreifend im Internet die Möglichkeit, unter www.ausbildungsplatz.de freie Ausbildungsplätze zu melden. Interessierten Jugendlichen steht dieser Service zur Verfügung, um nach freien Ausbildungsstellen in den verschiedensten Berufen zu suchen. Die im vergangenen Jahr gestartete Aktion ist mit großem Erfolg angelaufen: Alleine über 700 freie Ausbildungsstellen Gebäudereiniger/in wurden von den Mitgliedbetrieben des Bundesinnungsverbandes geschaffen und gemeldet. Damit setzt sich der positive Ausbildungstrend im Gebäudereiniger-Handwerk fort, das seine Ausbildungsleistung im vergangenen Jahr um 23,9 Prozent steigern konnte. Trotzdem mangelt es im Gebäudereiniger-Handwerk im Gegensatz zum Trend in anderen Branchen an Bewerbern. Im Durchschnitt stehen einem Bewerber für einen Ausbildungsplatz 2,8 offene Stellen gegenüber.

Dabei erwarten die Gesellinnen und Gesellen nach der Ausbildung glänzende Berufsperspektiven und diverse Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem spannenden Berufsfeld, dessen Leistungsspektrum vom Gebäudemanagement über Denkmalpflege, Dekontamination und Fassadenkletterei bis zu Winterdiensten reicht. Die 15 besten Absolventen des letzten Ausbildungsjahres stellen ihre in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse am 21. Oktober 2005 beim Bundesleistungswettbewerb im attraktiven Umfeld der St. Michaelis Kirche in Hamburg unter Beweis.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: 0228/917750, Telefax: 0228/9177511