Pressemitteilung | TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Bundesnotarkammer tritt dem IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e.V. bei

(Berlin) - Die Bundesnotarkammer, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die die deutschen Notare national und international vertritt, wird Mitglied des IT-Sicherheitsverbandes Deutschland e.V.

Die Bundesnotarkammer entwickelt und betreibt komplexe Systeme im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs, wie beispielsweise das Notarnetz, das Zentrale Vorsorgeregister, das Zentrale Testamentsregister, und ist akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter nach dem Signaturgesetz.

Ein wichtiger Beitrag dazu ist die jetzt begründete Zusammenarbeit mit TeleTrusT Deutschland e.V. Walter Büttner, IT-Direktor der Bundesnotarkammer, freut sich über die Mitgliedschaft: "Die vom TeleTrusT zielgerichtet angestrebte umfassende IT-Sicherheit hilft uns nicht nur bei der elektronischen Signatur, sondern ist für die Notare in Deutschland informationstechnische Voraussetzung auf dem Weg hin zum elektronischen Notariat.".

"Die von der Bundesnotarkammer repräsentierte Expertise und Organisationsreichweite ist für TeleTrusT eine wichtige Stärkung des Verbandes und eröffnet neue, interessante Kooperationsmöglichkeiten insbesondere auf unseren angestammten Fachgebieten", bestätigt Dr. Holger Mühlbauer, TeleTrusT-Geschäftsführer.

TeleTrusT Deutschland e.V. Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer Chausseestr. 17, 10115 Berlin Telefon: (030) 40054310, Telefax: (030) 40054311

(cl)