Pressemitteilung |

Bundesrat stärkt Wettbewerb energiesparender Systeme im Wärmemarkt

(Berlin) - Der Bundesrat hat mit seinen Änderungen an der Energieeinsparverordnung den Umweltschutz vorangebracht: Der neue Entwurf stärkt den Wettbewerb energiesparender Heiz- und Warmwassersysteme. Das erklärt der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, gemeinsam mit dem Fachverband für Energiemarketing und Anwendung (HEA) beim VDEW zu den Änderungsbeschlüssen der Länderkammer am 13. Juli 2001.

"Den Bauherren werden größere Spielräume bei der Kombination von energiesparender Wärmetechnik und Wärmeschutz eröffnet. Diese Wahlfreiheit dient der Wirtschaftlichkeit beim Energiesparen", betont Eckhard Schulz, stellvertretender VDEW-Hauptgeschäftsführer. Der Bundesrat sorge mit seinen Änderungen dafür, dass innovative elektrische Systeme wie Speicherheizungen mit Wohnungslüftung und Wärmerückgewinnung, Wärmepumpen sowie dezentrale Warmwasseranlagen - auch in Kombination mit Solartechnik - weiter einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289