Pressemitteilung | Deutscher Musikrat e.V. - Generalsekretariat

Bundestagsabgeordnete loben Grünbuch-Prozess des Deutschen Musikrates

(Berlin) - In einem Berichterstattergespräch im Deutschen Bundestag erläuterte Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, am gestrigen Donnerstag den aktuellen Stand der Diskussion zum Grünbuch "Was ist uns die Musik wert? Öffentliche Förderung in der Diskussion". Auf Einladung des Vorsitzenden des Kultur- und Medienausschusses des Deutschen Bundestages, Siegmund Ehrmann, waren Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen anwesend, die sich lobend zu dem öffentlichen und vom Deutschen Musikrat initiierten Diskussionsprozess äußerten.

Siegmund Ehrmann, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages: "Das Grünbuch des Deutschen Musikrates gibt Impulse für aktuelle kulturpolitische Debatten. Ich begrüße diesen Diskussionsprozess daher ausdrücklich, der für alle föderalen Ebenen eine Chance ist, den Dialog zu intensivieren. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die kulturelle Teilhabe für jede Bürgerin und jeden Bürger zu ermöglichen."

Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: "Mit dem Grünbuch hat der Deutsche Musikrat einen bundesweiten Diskussionsprozess angestoßen, der auch ein Signal der Öffnung in die Zivilgesellschaft sowie die Landes- und Kommunalebene hinein ist. So stellen gerade die vielen Rückmeldungen aus den Kommunen eine Chance dar, den dringend benötigten Schulterschluss zwischen Kommunen, Ländern und Bund zu erreichen. Eine nachhaltige Kulturförderung kann nur dann gelingen, wenn wir in Politik und Gesellschaft einen Konsens zu der Frage finden: Was ist uns die Musik wert?"

Auf Einladung von Generalsekretär Höppner werden alle gestern anwesenden Bundestagsabgeordnete im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates am 17. Oktober 2014 in Berlin zu Gast sein und die Diskussion zum Grünbuch mit den Mitgliedern des Deutschen Musikrates fortsetzen.

Positionierungen und Meinungsäußerungen zum Grünbuch "Was ist uns die Musik wert? Öffentliche Förderung in der Diskussion" können noch bis 19. September 2014 an generalsekretariat(at)musikrat.de gesendet werden. Weitere Informationen unter www.musikrat.de/musikpolitik/gruenbuch.

Deutscher Musikrat e.V., Generalsekretariat Pressestelle Schumannstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 30881010, Fax: (030) 30881011

(cl)