Pressemitteilung | Bundesverband Pflegemanagement e.V.

Bundesverband Pflegemanagement startet Kampagne für den Pflegemanagement-Nachwuchs

(Berlin) - Unter dem Titel "Stark für die Pflege. Stark für die Zukunft." setzt der Bundesverband Pflegemanagement ein weiteres Zeichen für sein Engagement in Sachen Pflegemanagement-Nachwuchs.

Die Förderung des Pflegemanagement-Nachwuchses ist fester Bestandteil der strategischen Ausrichtung des Bundesverbands Pflegemanagement. Vor diesem Hintergrund wurde bereits 2012 der Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte ins Leben gerufen, um jungen Pflegemanagern für ihre Leistungen auch in der Öffentlichkeit Anerkennung zu verschaffen. Mit der Kampagne "Stark für die Pflege. Stark für die Zukunft." sollen nun verstärkt junge Pflegende für das Pflegemanagement begeistert sowie junge Pflegemanager und Studierende mit den Möglichkeiten einer aktiven Berufspolitik vertraut gemacht und auf ihrem Karriereweg durch konkrete Angebote unterstützt werden. Welche positiven Impulse junge Pflegemanager in der Berufspolitik setzen können, haben die bisherigen Preisträgerinnen des Awards in ihrer Rolle als Gastmitglied im Bundesvorstand unter Beweis gestellt. Bereits zwei der Preisträgerinnen sind mittlerweile reguläre Vorstandsmitglieder und haben die aktuelle Kampagne entscheidend mitgeprägt.

"Der Gegenwert einer Mitgliedschaft in einem berufspolitischen Verband ist nicht vergleichbar mit dem vollen Einkaufskorb nach einer Shopping-Tour im Schnäppchenmarkt. Viel eher mit der Investition in einen Fond mit garantierter Verzinsung bei endloser Laufzeit. Nun kann man auf die Politik vertrauen und hoffen, dass hier schon die richtigen Weichen für die eigene Profession gestellt werden. Oder sich aktiv einsetzen und dafür sorgen, dass es den richtigen Weg geht und die "Verzinsung" auch wirklich stimmt. Dafür steht die Arbeit eines berufspolitischen Verbands", so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement. "Das gilt es, den jungen Pflegemanagern und Studierenden zu vermitteln", so Bechtel weiter.

Gleichzeitig will der Bundesverband Pflegemanagement mit der Aktion den Austausch zwischen Einrichtungen und Hochschulen fördern und so Studierende bei der Suche nach Praktika, Plätzen für Bachelor- und Masterarbeiten oder Einstiegsjobs unterstützen. Studierende profitieren von einem stark ermäßigten Mitgliedsbeitrag und können als Mitglied das gesamte Spektrum des Verbandsangebots nutzen.

Bundesverband Pflegemanagement e.V. Sabine Girts, Geschäftsführerin Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 44037693, Fax: (030) 44037696

(cl)