Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Bundesverband Presse-Grosso strukturiert Marktanalyse neu

(Köln) - Der Bundesverband Presse-Grosso strukturiert seinen Fachbereich Marktanalyse neu und gliedert die Aktivitäten in drei zukunftsweisende Schwerpunktbereiche. Der Verbandsvorstand hat die Unternehmer Henning Essmeyer, Vincent Nolte und Claudius Rafflenbeul-Schaub zu Bereichsleitern berufen. Der Bundesverband stellt damit die operative Führung im bisherigen Vorstandsressort Marktanalyse auf eine breitere Basis. Die drei Bereichsleiter berichten direkt an den zweiten Vorsitzenden, der im Gesamtvorstand die strategische Leitung der Marktanalyse verantwortet.

"Mit der Neuausrichtung des Leistungsbereichs Marktanalyse stellen wir die Weichen für die Zukunft durch eine breitere personelle Basis auf der operativen Führungsebene. Dies trägt zum Erhalt der hohen Qualität unserer Serviceleistungen bei", erklärt Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso. "Dass wir diese drei Kollegen dafür gewonnen haben, Verantwortung für wichtige strategische Bereiche unserer Branche zu übernehmen, freut mich ganz besonders", so Nolte. "Es ist zugleich ein gutes Signal für unseren Berufsstand. Alle drei Kollegen engagieren sich bereits seit einigen Jahren in Verbandsgremien." Das Data Warehouse und die Aktivitäten im Bereich der Vertriebssteuerung und -marktforschung seien Kernkompetenzen des Berufsstandes. "Wir wollen die Daten noch besser und effizienter einsetzen", erläutert Nolte.

Henning Essmeyer (39) verantwortet den Bereich Datenmanagement. Dazu zählen insbesondere das Presse Datawarehouse und die Vertriebstechnik. Das PDWH bildet die technische Grundlage für alle Datenservices, die der Bundesverband bzw. seine Servicegesellschaft PGM anbieten und als Auftragsdatenverarbeiter im Auftrag der Verbandsmitglieder sowie anderer Wirtschaftsorganisationen vermarktet. Der Diplom-Kaufmann MBA ist Geschäftsführer der presseservice nordwest GmbH und Co. KG in Oldenburg.

Vincent Nolte (36) leitet den Bereich Regulierung. Dazu zählen alle Instrumente und Maßnahmen zur optimalen Vertriebssteuerung, die der Pressegroßhandel in seiner Funktion als Category Manager für Presse einsetzt. Diese Kernkompetenzen sind u.a. die marktorientierte Bezugsregulierung, das Koordinierte Vertriebsmarketing und die Verkaufstägliche Marktbeobachtung am POS - das erfolgreiche ECR-Projekt des Pressegroßhandels. Nolte ist zudem Sprecher der Regionalgruppe Nord des Bundesverbandes Presse-Grosso. Der Diplom-Kaufmann ist Geschäftsführer der Maurer & Nolte GmbH in Bremerhaven.

Die Leitung des Bereichs Vertriebsmarktforschung übernimmt der langjährige Sprecher des Arbeitskreises EHASTRA Claudius Rafflenbeul-Schaub (37). Zu seinem Verantwortungsbereich gehören neben der Einzelhandelsstrukturanalyse u.a. das Controlling des Sortimentsmanagements, die Weiterentwicklung geografischer Informationssysteme - auf Cluster- und Lokalmarkt-Ebene - sowie die Käufermarktforschung. Der Diplom-Volkswirt ist Geschäftsführer der Wilhelm Schmitz GmbH & Co. KG in Duisburg.

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744

(sy)