Pressemitteilung | Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungs-Fachhandels (BVDM) und Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) fusionieren

(Köln) - Im Rahmen der Verbändefusionen beschloss die BBW Mitgliederversammlung die Verschmelzung mit dem Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungs-Fachhandels (BVDM) auf einen neuen, gemeinsamen Rechtsträger: Den Bundesverband Wohnen und Büro (BWB) e.V.. Zugleich wurde eine neue Satzung erstellt, in der die Gremien, deren Bezeichnungen und Aufgaben auf eine neue, paritätische Basis gestellt werden. Schließlich wurde im BBW turnusgemäß der neue Vorstand, der nun Präsidium heißt, gewählt. Armin Schröter – der ursprünglich nicht wieder kandidieren wollte – ist nun Präsident, Rainer Walter Hirschberg und Ulf Ohlmer sind Vizepräsidenten.

Die Weichenstellung zur Verschmelzung erfolgte bereits im Sommer 2002 mit dem Umzug des BBW in die Fachschule des Möbelhandels nach Köln-Lindenthal und der Bestellung des gemeinsamen Geschäftsführers Thomas Grothkopp im Januar 2002. Seitdem wird kontinuierlich an einer Fusion der Verbände im Bereich Wohnen und Büro als einer der vier Einzelhandelssäulen in Deutschland gearbeitet. Da Branchenverbände mit den Landesverbänden des Einzelhandels weitgehend identische Mitglieder haben, war eine Verschmelzung nur eine Frage der Zeit und der Details und der Reihenfolge. BBW und BVDM machen den Anfang, der Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur soll später hinzustoßen. Und daneben die GPK Verlags- @ Service-GmbH zur Abwicklung der wirtschaftlichen Aktivitäten bestehen bleiben und ausgebaut werden.

In die Branchen hinein werden die Verbände aber in ihrer Identität und mit ihrer Bekanntheit bestehen bleiben: Mit je eigenen Delegiertenversammlungen, Präsidien und Präsidenten, mit ihnen zugeordneten Mitarbeitern und eigener Budgetverantwortung. Am 16. Juni soll es die gleichlautenden Beschlüsse des BVDM geben, so dass dann rückwirkend ab 1. Januar, wie es das Umwandlungsgesetz vorsieht, die Fusion vollzogen wird.

Für die Branche viel wichtiger ist die Neuwahl zum Präsidium. Der neue Präsident ist der bisherige Vorsitzende, Armin Schröter vom gleichnamigen Bürozentrum in Tönisvorst, kreativer Kopf der Marketinggruppe West und Aufsichtsratsmitglied bei Branion. Rainer Walter Hirschberg aus Dortmund ist in Nachfolge von Volker Eisenhardt, CE, einer der beiden Vizepräsidenten und zugleich auch Sprecher der Büro- und Objekteinrichter innerhalb des BBW. Der andere Vizepräsident heißt Ulf Ohlmer, Geschäftsführender Gesellschafter von Kassebeer in Northeim und einer der maßgeblichen Akteure von Bürologistik, der nun nach außen unter bueroboss.de auftretenden Händlergruppe. Ulf Ohlmer übernimmt von Armin Schröter die Sprecheraufgabe für den Bereich PBS.

Die sechs weiteren Präsidiumsmitglieder sind Uwe Gottschalch, einem Ladengeschäftsinhaber mit 15 Filialen in Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, viele von ihnen in Einkaufszentren. Er übernimmt damit die Rolle von Bernd Werner, der seit Anfang der 90er Jahre dem BBW Vorstand angehört. Neu in diesem Gremium sind Georg Holl, Hänsel + Co. in Köln und Friedrich Müller, Büro Valk GmbH & Co. in Bocholt. Beide kennen den BBW gut, u.a. aus ihrer bisherigen Funktion als Rechnungsprüfer.

Wiedergewählt wurden Brigitte Schaal-König aus Ravensburg und Reinholz Schulz aus München. Abgerundet wird dieses Gremium durch Friedrich Immanuel Resin aus Binzen nahe des Bodensees. Nicht wieder kandidiert hat Bernhard Morgenstern, da er in Kürze in den Aufsichtsrat seines Unternehmens wechselt. Aus den bisherigen Beiratsmitgliedern, Walter Berchtenbreiter, Dr. Benedikt Erdmann, Klaus Kemper und Michael Purper werden nach Kooptation durch das gewählte Präsidium dann ebenfalls Präsidiumsmitglieder, wie es bei den Branchenverbänden des Handels üblich ist.

Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) Frangenheimstr. 6, 50931 Köln Telefon: 0221/9408330, Telefax: 0221/9408390