Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Bundesweiter BDM-Molkereiaktionstag bei rund 60 Molkereistandorten und -gremien / Ein starkes Signal an alle Molkereien: Beteiligt Euch an der Entwicklung eines wirkungsvollen Sicherheitsnetzes für die Milchviehhalter!

(Berlin) - Nach bundesweiten Nikolaus-Aktionen bei den Ministerien und verschiedenen Landespolitikern Anfang besuchen die Milcherzeugerinnen und Milcherzeuger des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. am heutigen Mittwoch nun bundesweit gleichzeitig rund 60 Molkereistandorte und -gremien, um dort einen Milchviehhalter-Appell an die Molkereivertreter zu übergeben.
Mit dieser Aktion setzen die BDM-Milcherzeuger ein deutliches Zeichen: Die Situation der Milchviehhalter ist angesichts des seit fast einem Jahr anhaltenden Preisverfalls sehr ernst und wird sich weiter verschärfen, wenn die negativen Prognosen von Marktexperten für die nächsten neun Monate Realität werden. Die Milchviehhalter haben kein Verständnis dafür, dass man wieder einmal eine Marktkrise aussitzen will und die dabei entstehenden Wertschöpfungsverluste alleine auf die Milchviehhalter abwälzt.

Der BDM fordert die Molkereien in seinem Milchviehhalter-Appell daher dazu auf, die Bestrebungen der Milchviehhalter zu unterstützen, ein wirkungsvolles und effizientes Sicherheitsnetz für Marktkrisen zu installieren. Die BDM-Milcherzeuger erwarten, dass sich die Molkereien und ihre Verbände offen und unvoreingenommen mit dem vom BDM entwickelten Milchmarktkrisenkonzept auseinandersetzen.

Weiter werden die Molkereien aufgefordert, mit den Milchviehhaltern gemeinsam bei Bundesagrarminister Christian Schmidt die Installation eines Runden Tisches zur "Zukunft für eine wirtschaftliche Milchviehhaltung" mit allen Beteiligten des Milchmarktes einzufordern. "Für Tierwohl, für die Qualität der Schulverpflegung, für die Zukunft der ländlichen Räume und viele andere Themen hat Agrarminister Schmidt Initiativen angestoßen. Dass es für all diese Vorhaben auch wirtschaftlich gesunde und zukunftsfähige Milchviehbetriebe braucht, lässt er bisher völlig unberücksichtigt", kritisiert BDM-Vorsitzender Romuald Schaber. "Vielleicht hilft ihm ja der Hinweis, dass wir in erster Linie an gemeinsamen Lösungen interessiert sind."

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(sy)