Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Bundeswettbewerbe: Saarland und Mecklenburg-Vorpommern gewinnen

(Bonn) - Der beste Kfz-Mechatroniker 2014 kommt aus dem Saarland: Der 20-jährige Alexander Lion gewann den eintägigen Bundesleistungswettbewerb im brandenburgischen Bernau. Den zweiten Platz belegte Lukas Mauerhoff aus Mecklenburg-Vorpommern, Platz drei errang Julien Naumann aus NRW.

Die 14 Landessieger des Deutschen Kfz-Gewerbes zeigten beim Wettbewerb ihr fachliches Können. Dafür lösten die Kfz-Mechatroniker mit Gesellenbrief 13 Aufgaben aus dem Servicealltag. An einer Station mussten die Kandidaten ihre Englischkenntnisse beweisen. So wie bei internationalen Wettkämpfen üblich gab es auch beim Bundesleistungswettbewerb ein Fahrzeug, das mit mehreren Fehlern präpariert war.

Für Sieger Alexander Lion steht jetzt der nächste Wettbewerb an. Am 22. November startet er beim Fünf-Länder-Cup in Bozen (Südtirol). Bei dem Vorentscheid für die WorldSkills 2015 in Sao Paulo (Brasilien) trifft der Saarländer auf seinen Konkurrenten Alexander Bausch. Der Schleswig-Holsteiner hatte beim Leistungswettbewerb 2013 den dritten Platz belegt.

"Beste Kfz-Mechatronikerin 2014": Gold für Berlinerin

Parallel zum Leistungswettbewerb traten neun junge Frauen zum Sonderwettbewerb an, der zum achten Mal durchgeführt wurde. Die Teilnehmerinnen des sogenannten Girls Castings sind Kfz-Mechatronikerin in der Ausbildung, die bereits die Gesellenprüfung Teil I absolviert haben. Als Beste schnitt Irina Wohlgemut aus Berlin ab. Sie gewann Gold vor Kiren Renken aus NRW und Linda Welcher aus Baden-Württemberg.

Automobilkaufleute: Erstmals nationaler Ausscheid

Premiere hatte der Bundeswettbewerb für die Automobilkaufleute, bei dem sechs Kandidaten ihr Wissen zeigten. Sie führten unter anderem ein Verkaufs-und Beratungsgespräch, stellten ein Marketingkonzept vor und wurden in Wirtschafts-und Sozialkunde sowie Finanzdienstleistungen geprüft. Sarah Ruhnow aus Mecklenburg-Vorpommern entschied den Wettkampf für sich. Silber geht an Anna Pahl aus Baden-Württemberg, Bronze an Christian Rotter aus NRW.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)

NEWS TEILEN: