Pressemitteilung | CARE Deutschland e.V.

CARE intensiviert Hilfe im Irak

(Bonn) - Die Hilfsorganisation CARE baut ihre derzeitige Hilfe im Irak weiter aus. Das Auswärtige Amt hat CARE Deutschland für die Erweiterung der mobilen Trinkwasserversorgung und für schnelle Notreparaturen zerstörter Wassersysteme im Irak finanzielle Unterstützung zugesagt.

Derzeit arbeiten 60 Mitarbeiter von CARE in den Vororten Bagdads. Mit 62 mobilen Wassertanks, die jeweils bis zu 6.000 Liter Trinkwasser fassen, versorgen sie in Heet, Anah und Baghdadi die von der Wasserversorgung abgeschnittenen Krankenhäuser und Gemeinden. Mobile Reparaturteams führen Notreparaturen an beschädigten Wassersystemen durch und sorgen für die Instandsetzung und Installation von Notgeneratoren zur Strom- und Wasserversorgung der örtlichen Krankenhäuser.

"Unsere Mitarbeiter haben in den letzten Wochen unter extrem schweren Bedingungen gearbeitet und versucht, die Wasser- und Stromversorgung in Bagdads Krankenhäusern bestmöglich aufrecht zu erhalten", sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von CARE Deutschland. "Aus Sicherheitsgründen haben sie ihre Arbeit in den letzten Tagen auf die Vororte Bagdads verlagert. Sobald es die Sicherheitslage zulässt, werden sie ihre Arbeit in Bagdad fortführen. Nach der Vierten Genfer Konvention liegt es in der Verantwortung der alliierten Besatzungsmächte, die Sicherheit in Bagdad schnellst möglich wiederherzustellen. Nur so kann die Not leidende Bevölkerung effektiv versorgt werden", so Rossbach.

Weiterer Schwerpunkt der CARE-Arbeit vor Ort ist die Versorgung von Krankenhäusern mit therapeutischer Kindernahrung und Desinfektionsmaterialien. Eine Nachschublieferung an Desinfektionsmitteln für Klinken und Gesundheitszentren in Bagdad und 4668 Notfall-Kits stehen in Jordanien für den Transport bereit. Jedes Notfall-Kit stattet eine Familie mit dem Wichtigsten aus, um die Hygiene aufrecht zu erhalten und die Gefahr von Erkrankungen einzudämmen. Zusätzliche Hilfsmaterialien für die Ausstattung eines weiteren mobilen Reparaturzentrums mit Werkzeug, Rohren, Pumpen und Generatoren sowie 120 Tonnen therapeutische Kindernahrung (Proteinkekse) werden den Irak in den nächsten Tagen erreichen.

"Der Bedarf an humanitärer Hilfe im Irak wird in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten enorm sein. Um diese Hilfe schnell und effizient bereit stellen zu können, ist CARE dringend auf Spenden angewiesen", so Roßbach.

Seit 1991 ist CARE kontinuierlich im Irak und arbeitet mit den Schwerpunkten Wasser, Gesundheit und Ernährung. Besonderer Fokus liegt auf dem Wohl von Kindern.

CARE Deutschland ist Mitglied von ‚Aktion Deutschland Hilft‘. Unter diesem Namen haben sich neun Organisationen zusammengeschlossen, um im Falle großer Katastrophen ihre Kapazitäten zu bündeln und Hilfseinsätze stärker aufeinander abzustimmen. Aktionspartner sind: ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, CARE, HELP, Die Johanniter, Malteser Hilfsdienst, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.aktion-deutschland-hilft.de

CARE Deutschland e.V. Dreizehnmorgenweg 6, 53175 Bonn Telefon: 0228/975630, Telefax: 0228/9756351