Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

CES ehrt Bruno Frey

(München) - Bruno Frey, Professor der Volkswirtschaftslehre am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich, ist nominiert als "Distinguished CES Fellow 2005".

Mit diesem Preis ehrt das CES Bruno Frey und seine Beiträge zur Volkswirtschaftslehre und seinen kreativen, interdisziplinären Ansatz zum Verständnis des menschlichen Wohlergehens. Bruno Freys Forschungsinteressen umfassen ein weites Feld an Themen wie den Europäischen Föderalismus, Demokratie, Kunst und Nationalökonomie, und die Abwehr des Terrorismus.

Bekannt ist Bruno Frey für seine innovativen und unkonventionellen Forschungsbeiträge zum Innenleben des Staatsapparats und zu allgemeinen ökonomischen Fragen. Das Thema seiner dreiteiligen Vortragsreihe "Munich Lectures in Economics" ist "Happiness Research: A Revolution in Economics". Dabei geht es um drei Hauptthemen. Das erste Thema, dass menschliches Wohlergehen durch das Glücksempfinden bestimmt ist, wird nur Ökonomen überraschen. Das zweite Thema, dass wirtschaftliche Bedingungen, wie Arbeitslosigkeit und Inflation, Unzufriedenheit erzeugen während höhere Einkommen nur wenig Glück schaffen, wird einige Nicht-Ökonomen überraschen. Alle überraschen dürfte das dritte Thema: Einrichtungen, die das politische Engagement fördern, steigern das Glücksgefühl erheblich.

Die erste Vorlesung wird direkt im Anschluss an die Preisverleihung am 15. November 2005, 18 Uhr, in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München stattfinden. Die Vorträge werden als Buch in der Reihe "Munich Lectures" bei MIT Press erscheinen - herausgegeben vom CES. Die Veranstaltung wird von Swiss Re Deutschland unterstützt und findet in Zusammenarbeit mit dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung statt.

Über CES:
Das Center for Economic Studies (CES) ist ein eigenständiges Institut an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität München. Das Hauptziel des CES ist es, den internationalen wissenschaftlichen Austausch zu fördern. Der wissenschaftliche Höhepunkt des akademischen Kalenders am CES ist die jährliche Preisverleihung zum "Distinguished CES Fellow".

Preisträger der Vorjahre:
Andrei Shleifer (2004), James Poterba (2003), Nicholas H. Stern (2002), Oliver Hart (2001), Peter A. Diamond (2000), Guido Tabellini (1999), Rudiger Dornbusch (1998), Paul Krugman (1997), Jean Tirole (1996), Anthony B. Atkinson (1995), Avinash K. Dixit (1994).

Mehr Informationen unter:

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Annette Marquardt, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Telefax: (089) 985369

(tr)