Pressemitteilung | Bitkom e.V.

CeBIT-Zwischenbilanz: Stimmung auf der CeBIT bestätigt BITKOM-Konjunkturprognose / Qualität der Kontakte ausgezeichnet

(Hannover) - Die Aussteller auf der CeBIT ziehen eine positive Zwischenbilanz nach den ersten Messetagen. Dies ergab eine Kurzumfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) unter seinen Mitgliedern. BITKOM-Vizepräsident Willi Berchtold bezeichnete die Messe als „einzigartige Innovationsschau einer ebensolchen Industrie“. Berchtold: „Wenn wir Deutschland – wie vom Kanzler gefordert - bis zum Jahr 2010 an die Spitze Europas bringen wollen, dann ist die ITK-Branche das wichtigste Zugpferd.“

Obwohl nach den ersten Tagen wie erwartet ein Besucherrückgang spürbar ist, sind die Unternehmen zufrieden mit der Qualität der Kontakte. Der Trend des Vorjahres, dass vor allem Entscheider mit sehr konkreten Investitions- und Optimierungsvorstellungen an die Stände kommen, setzt sich in diesem Jahr verstärkt fort. Im Mittelpunkt der Fachgespräche stehen vor allem der spürbare Kostendruck in den Unternehmen und der Bedarf nach kurzfristigem Return-on-investment. Während der Anteil deutscher Besucher leicht zurück gegangen ist, ist das Interesse aus dem Ausland ungebrochen.

Wie im vergangenen Jahr begann der erste Messetag verhalten. Die Folgetage waren bei den meisten Ausstellern vom Besucherzuspruch nahezu identisch und zufrieden stellend.

Die positive Stimmung auf der nach wie vor weltgrößten Messe bestätigt die Prognosen des BITKOM. Nachdem der deutsche ITK-Markt im vergangenen Jahr ein Minus von 2% hinnehmen musste, rechnet BITKOM für das laufende Jahr mit einer schwarzen Null. In 2003 soll die Nachfrage um 0,5% auf 132,6 Mrd. € leicht steigen. Für 2004 sagt BITKOM ein Plus um 3% an.

Wie erwartet, gehören die Themen Mobilität, IT-Sicherheit, E-Government und Breitbandkommunikation zu den Schwerpunktthemen der Messe. Besonderes Interesse verzeichnen die Telekommunikationshallen, wo neue Geräte und Applikationen gezeigt werden. Bei UMTS stehen bereits reale Anwendungen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die klare Trennung zwischen B2B- und B2C-Bereich ist - dem Trend des Vorjahres folgend - aufgehoben. Konvergenz, das Zusammenwachsen verschiedener Technologien, steht im Fokus des Interesses. Noch stärker als im vergangenen Jahr verschwimmt die Grenze zwischen privaten und geschäftlichen Anwendungen.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/275760, Telefax: 030/27576400 Internet: http://www.bitkom.org E-Mail: bitkom@bitkom.org