Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Certified Conference Hotel mit neuem Partner / Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren unterstützt Prüfsiegel für professionelle Tagungshotels

(Frankfurt) - Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. mit rund 600 Mitgliedern ist weiterer Partner von „Certified Conference Hotel“ geworden. Das Prüfsiegel „Certified Conference Hotel“ setzt seit Sommer 2005 die Standards für professionelle Tagungshotels. Gründungsmitglieder der ideellen Initiative sind der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) und das German Convention Bureau e.V. (GCB). Sie haben gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) die „Verbandskriterien Tagungshotel“ entwickelt, die die Bedürfnisse sowohl der Hotellerie als auch der Veranstaltungsplaner berücksichtigen.

Den Veranstaltungsplanern – organisiert im DGVM, im VDR und der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren – erleichtert „Certified Conference Hotel“ die Auswahl geeigneter Tagungsstätten erheblich. „Das Zertifikat spart Geld, Zeit und Nerven und senkt somit die Prozesskosten“, bringt es Sonja Klasen, Projektverantwortliche von „Certified Conference Hotel“, auf den Punkt.

Für das German Convention Bureau ist das Prüfsiegel ein wertvolles Instrument, den Tagungsstandort Deutschland national und international noch überzeugender zu vermarkten. “Certified Conference Hotel hat sich erstaunlich schnell als verlässliches Auswahlkriterium für professionelle Tagungshotels etabliert“, stellt Lutz P. Vogt, Geschäftsführer GCB, fest. „Durch einen vierten Partner stärken wir die Basis für noch breitere Akzeptanz und weiteres Wachstum.“

Die Integration der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren in alle Bereiche der Zertifizierung erfolgt bis zum Sommer 2007. „Dafür, dass eine gründliche Durchleuchtung aller wichtigen Service-Bereiche in den Hotels stattfindet, stehe ich nicht nur als Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren, sondern auch als Prüfer“, so Partner Gerhard Bleile. „In der täglichen Zusammenarbeit mit der Hotellerie ist Certified Conference Hotel ein echter Mehrwert für unsere Mitglieder.“

Zurzeit verfügen 112 deutsche Hotels über das Zertifikat, weitere 40 befinden sich im Prüfprozess. Jährlich finden in Deutschland rund 1,3 Millionen Kongresse, Tagungen und Seminare mit etwa 70 Millionen Teilnehmern statt. 40 Prozent des Tagungsvolumens in Deutschland werden durch Verbände produziert.

VDR Verband Deutsches Reisemanagement e.V. Pressestelle Darmstädter Landstr. 110, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Telefax: (069) 69522929

(bl)