Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Chancen für Beratende Ingenieure in der Türkei und im Mittelmeerraum / Ingenieur-Konferenz am 8. April in Brüssel

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure, Verbindungsbüro Brüssel, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Verband der Beratenden Ingenieure und Architekten (ATCEA) und der europäischen Dachorganisation der Beratenden Ingenieure EFCA am 8. April in Brüssel die Konferenz „Consulting in der Türkei und in den Mittelmeerländern – Projekte, Finanzierung, Verträge, Kontaktmöglichkeiten mit potenziellen Partnerfirmen“.

Die Veranstaltung bietet Beratenden Ingenieuren Einblicke in die Struktur des Consulting-Geschäfts in der Türkei und den Ländern des Mittelmeerraumes. Experten erwarten für diese Region in den nächsten Jahren einen enormen Wachstumsschub. Eine Freihandelszone, die die EU derzeit im mediterranen Raum verhandelt, wird zusätzliche Wachstumsimpulse auslösen.

Für die Konferenz konnten kompetente Fachleute für gewonnen werden. So sprechen die Vertreter der EU-Generaldirektionen „Außenbeziehungen“ und „Erweiterung“ über die Projektchancen in der künftigen Freihandelszone und die Auswirkungen der türkischen EU-Beitrittsbemühungen auf den europäischen Beratungsmarkt. Experten der Institutionen EuropeAid, Europäische Investitionsbank EIB und der KfW Bankengruppe erläutern die zur Verfügung stehenden Finanzierungsinstrumente. Über Aufgabenbereiche, Chancen und Risiken berichten stellvertretend für alle südlichen Mittelmeerländer Vertreter aus den entsprechenden auftraggebenden Verwaltungen in der Türkei und in Ägypten.
Die Konferenz bietet Posterpräsentationen internationaler Organisationen und ausreichend Möglichkeit zu intensiven Gesprächen, zum Knüpfen von Kontakten und Bilden von Netzwerken.

Veranstaltungsort ist das Eurovillage Hotel in Brüssel. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro, 200 Euro für Mitglieder der Veranstalter und 100 Euro für Studenten.

Ein ausführliches Programm können Sie unter www.vbi.de -> international -> Veranstaltungen herunterladen. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Detaillierte Informationen und Anmeldung: VBI-Verbindungsbüro Brüssel, Dr. Reinhard Honert, Tel.: +32 2-732-0788, Fax: +32 2-732-0795, E-Mail: Honert@Laison-Office.org.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31 10787 Berlin Telefon: 030/260620 Telefax: 030/26062100